Test

Audio Monitoring: Acht aktuelle Studio-Monitore für jedes Budget

Desktop- oder Heimstudios sind in den meisten Fällen alles andere als akustisch optimal, was eine objektive Beurteilung eines Mixes enorm erschwert. Doch wie lassen sich die häufigsten akustischen Probleme wie Reflexionen in den Griff bekommen, wie Schwächen des Raumes finden? 

Anzeige

Fluid Audio FX50

Der Fluid Audio FX50 ist ein aktiver Speaker mit einem Koaxial-Lautsprecher. Mitten- und Hochton-Lautsprecher werden bei der Koaxial-Technik hintereinander auf einer Abstrahlachse positioniert. Das gesamte Audiomaterial wird dadurch von einem Punkt heraus abgestrahlt. Das hat eine präzise Abbildung und Ortungsschärfe zur Folge. In der Mitte des 5-Zoll-Tieftöners wurde ein 1-Zoll-Karlottenhochtöner im Gehäuse verbaut. Der Frequenzgang reicht laut Hersteller von 49 Hz bis 22 kHz. Der Fluid Audio FX50 eignet sich perfekt als Zusatzabhöre für Heim- und Profistudios. Übrigens: Besonders S-Laute lassen sich mit diesen Speakern einfach orten!

Hersteller:
www.fluidaudio.com
www.hyperactive.de

Stückpreis:
179 Euro

Adam Audio T7V

Ein bezahlbarer Vertreter seiner Gattung ist der Adam Audio T7V. Bestückt mit einem 7-Zoll-Tief und einem U-ART-Bändchenhochtöner ist dieser 2-Wege-Nahfeldmonitor ein echtes Preis-Leistungs-Wunder. Der Straßenpreis liegt derzeit unter 200 Euro. Der Frequenzbereich beträgt laut Hersteller 39 Hz–25 kHz. Die Übergangsfrequenz der Treiber liegt bei 2,6 kHz. Sogar zwei Schalter zur Klanganpassung des Monitors wurden verbaut. Die metallene Rückwand des T7V beherbergt die Bassreflexöffnung sowie zahlreiche Bedienelemente und analoge Anschlüsse. Der U-ART-Hoch- töner wird mit einem 20-W- Verstärker versorgt, während ein 50-W-Verstärker den Tieftöner antreibt. Für den Einstieg in die Recording-Welt oder als weiteres Referenzsystem im Studio eignen sich diese Speaker wirklich hervorragend.

Hersteller:
www.adam-audio.com

Stückpreis:
239 Euro

Anzeige

Yamaha HS 8

Der aktive Nahfeldmonitor Yamaha HS 8 gehört zu den meistverkauften Studio-Speakern weltweit. Das ist auch verständlich, da dieses 2-Wege- System für gerade einmal 262 Euro pro Stück zu haben ist. Ein 1-Zoll Tweeter und ein 8-Zoll-Woofer mit separaten Endstufen bilden das Herzstück. Sie sind in einem sehr gut verarbeiteten Bassreflex-Gehäuse verbaut. Bei dieser Bauform ist das Gehäuse nicht geschlossen, sondern verfügt über eine Öffnung – den sogenannten Bassreflexkanal. Das hat eine Verstärkung der Bassfrequenzen zur Folge. Eine Klangregelung kann auf der Rückseite über die zwei EQ-Bänder Room-Control (Bässe) und High-Trim (Höhen) vorgenommen werden. Dieses Lautsprechersystem eignet sich perfekt für Homestudios und als Referenzsystem in größeren Studios.

Hersteller:
www.yamaha.com

Stückpreis:
262 Euro

Nubert Nupro X-3000 RC

Die Nubert Nupro X-3000 RC überzeugen durch einen neutralen Klang und eine umfangreiche Anschlusssektion. Die aktiven Nahfeld-Monitore verfügen unter anderem über zwei Aux-Anschlüsse (L+R), zwei SPDIF-Eingänge, für beispielsweise CD-Player, einen USB-Port, um die Boxen als hochwertige Soundkarte des Computers nutzen zu können und einen XLR/AES-Anschluss. Außerdem wurden die Speaker noch mit zwei optischen Eingängen bestückt und ein Ausgang für einen optionalen Subwoofer verbaut. Bis auf das Netzteil funktionieren die Nubert X-3000 RC auch ohne Kabel. So können mehrere Nubert-Lautsprecher durch eine Master-Slave-Schaltung und auch Zuspieler wie Smartphones via Bluetooth (AptX-HD- & AAC-Support) verbunden werden. Die Signalverarbeitung ist, soweit technisch möglich, digital. Übrigens: Eine Raumeinmessung ist dank der sogenannten „X-Room Calibration“ per Smartphone App mit iPhones und iPads möglich (Android soll folgen).

Hersteller:
www.nubert.de

Stückpreis:
628 Euro

Neumann KH 120 A

Als aktiver 2-Wege-Nahfeldmonitor konzipiert, überzeugt der Neumann KH 120 A durch ein neutrales und präzises Klangbild. Zur Anpassung an den jeweiligen Raum lassen sich Bässe und Höhen über einen Schalter auf der Rück- seite abdämpfen. Bei der Platzierung auf dem Tisch oder auf der Meterbridge eines Mischpultes verringert ein integrierter Low-Mid-Filter den negativen Effekt der Oberflächenreflektionen. Das frontseitige Logo leuchtet im Normalbetrieb weiß, während das Eingreifen der internen Schutzschaltungen durch ein rotes Aufleuchten gekennzeichnet wird. Der Neumann KH 120 A eignet sich besonders für den Einsatz in kleinen Räumen und Studios. In Verbindung mit dem Neumann KH 750 DSP Subwoofer kann der abgebildete Frequenzbereich problemlos erweitert werden.

Hersteller:
Neumann

Stückpreis:
649 Euro

Focal Trio 6 Be

Eigentlich handelt es sich beim Focal Trio 6 Be um einen 3-Wege-Lautsprecher mit einem 1-Zoll-Hochtöner, einem 5-Zoll-Woofer und einem 8-Zoll-Subwoofer. Eine Besonderheit ist jedoch, dass der Speaker durch eine Umschaltung in den sogenannten FOCUS-Modus, auch als 2-Wege-System betrieben werden kann. Dieser aktive Mid- und Nearfield-Monitor ist also ein 3- und 2-Wege-System in einem Gehäuse. Somit erhalten Sie hier eine schnelle und effektive Lösung für den AB-Vergleich mit einem Lautsprechersystem. Der Trio6 Be kann wahlweise vertikal oder horizontal benutzt werden. Über eine drehbare Schallwand aus Aluminium lassen sich Woofer und Tweeter für die gewünschte Ausrichtung anpassen. Die Schallwand kann in Schritten von 90° um insgesamt 360° gedreht werden.

Hersteller:
www.focal.com
sound-service.eu

Stückpreis:
2.945 Euro

PSI A23-M

"100% analog!" ist die Werbebotschaft von PSI Audio bei dem aktiven 3-Wege-Monitor PSI A23-M. So kommen hier keinerlei DSPs zum Einsatz – die Beschaltung funktioniert komplett analog. Für den Midfield-Einsatz konzipiert, wurde ein komplett eigen entwickelter Mittentreiber verbaut. Die Boxen bieten jedenfalls erstklassige Werte in Bezug auf Schalldruck, Linearität und Verzerrung. Dank der drehbaren Vorrichtung, auf der sich die Hoch- und Mittentreiber befinden, kann dieser Studiospeaker problemlos vertikal aufgestellt werden. Nahezu alle Bauteile werden in der Schweizer Firmenzentrale handgefertigt. Ein ebenfalls von Hand gefertigter Hochtöner sorgt für glasklare höhen bei der Wiedergabe. Die Elektronikeinheit ist geschlossen und magnetisch abgeschirmt. Das Frequenzspektrum erstreckt sich von 34 Hz bis 23 kHz, während sich die Übergänge des Mittentreibers zu den Tief- und Hochtönern bei 620 Hz und 3,2 kHz befinden. Eine hoch- wertige Verarbeitungsqualität, das lineare Klangbild sowie ein warmer Klang, mit einer sehr guten Stereo- und Tiefenstaffelung, machen diese Monitore zu einem hervorragenden Begleiter bei Recording-, Mixing- und Mastering-Sessions.

Hersteller:
www.psiaudio.de
www.audiowerk.eu

Stückpreis:
4.953 Euro

ESI uniK 08+

Der ESI uniK 08+ kommt als 2-Wege-System daher. Sowohl der verbaute 8-Zoll Tieftöner mit Kevlar-Membran als auch der magnetostatische Hochtöner, der übrigens über eine sehr geringe Masse verfügt, werden durch je einen 70 -Watt-Verstärker befeuert. Die Crossover-Frequenz liegt hier bei 3,2 kHz. Der Frequenzbereich erstreckt sich von 37 Hz bis 25 kHz. Vier gummierte und in der Höhe verstellbare Standfüße sorgen für einen festen Stand, während die drei Regler „Character“, „Low“ und „High“ Anwendern eine Raumanpassung ermöglichen. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine Bassreflexöffnung, die bei Bedarf mit Hilfe von mitgelieferten Schaumstoffstreifen verschlossen wer- den kann. Der Speaker kling satt und kräftig. Das Klangbild kann getrost als homogen beschrieben werden.

Hersteller:
www.esi-audio.de
www.hyperactive.de

Stückpreis:
321 Euro

Mehr zum Thema
Anzeige