News

Richtig abhören, perfekt mischen – 31 Monitorboxen im Test: BEAT #206

Ein umfassenderes Spezial zum Thema Monitorboxen gab es bei uns noch nie: Wir nehmen nahezu jede erhältliche Aktive unter die Lupe und präsentieren sie mit Stärken, Schwächen und Eignungen. In den letzten Monaten wussten viele Hersteller durch neue Konzepte, technische Innovationen und großen Klang zu überraschen. Zeit also, die Spreu vom Weizen zu trennen, damit du die richtige Abhöre für dich und dein Studio findest und deinen Sound aufs nächste Level hebst.

Jetzt in Beat 03/23: www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-03/2023

Anzeige

Gratis-Software: 18 Memorymoog-Oszillatoren – Syntronik Memory-V

Im Jahr 1982 erfüllte sich für viele Synth-Fans ein echter Traum: ein 6-stimmiger Analog-Synth mit legendärem Moog-Sound. Syntronik Memory-V bringt den kultigen Klang des Memorymoog jetzt in deine DAW. Wie zu erwarten begeistert das Plug-in mit feinsten Analog-Sounds für Techno, House, Trance & Co, vor allem wenn alle 18 Oszillatoren des Memorymoog gleichzeitig erklingen!

Anzeige

Test: Korg Drumlogue – Drum-Synth mit Sample-Import

Wie bei Minilogue XD und Prologue kombiniert Korg auch beim Drumlogue eine analoge Klangerzeugung mit einer digitalen Multi-Engine, die sich mit unterschiedlichen Algorithmen füttern lässt. Neben den 4 analogen Parts und der Engine gibt es noch 6 weitere Spuren, in die du Samples laden kannst. Wie sich der Drumcomputer in der Praxis schlägt, erfährst du in unserem Test.

Verbrauch senken und Kosten sparen: Was kostet dein Studio?

Die meisten Synths brauchen gar nicht mal viel Strom, ein Computer zieht da schon deutlich mehr. Aber was bedeutet das in Zahlen und vor allem: was kostet es Monat oder Jahr? Finde es heraus! Wir zeigen dir schlaue Steckdosen zum Messen des Verbrauchs, außerdem kannst du den Gesamtbedarf deines Studios anhand unserer Erfahrungen auch ohne zusätzliche Tools ganz schnell ausrechnen. Stromspar-Tipps und Kostenrechner für Excel inklusive!

6 empfehlenswerte Monitorboxen unter 200 Euro

Als aktiver 2-Wege-Nahfeldmonitor konzipiert, überzeugt Neumanns KH 120 A durch ein neutrales und präzises Klangbild. Er eignet sich besonders für den Einsatz in kleinen Räumen und Studios. In Verbindung mit Neumanns Subwoofer KH 750 DSP kann der abgebildete Frequenzbereich problemlos erweitert werden. Die KH 120 sind ein kompetenter Partner fürs Studio und dank ihres robusten Aufbaus und des Metallgitters auch für mobile Anwendungen bestens geeignet. Die Stereoortung ist mit dem breiten Sweetspot sicher eines der Highlights, aber auch in puncto Frequenzgang, Transientenabbildung und Grundrauschen gibt es nichts zu meckern. Finde diesen und weitere Speaker-Tests im Monitorboxen-Spezial!

Hands-on: So kommt der Sound von Serum in den Digitakt

Dass man den Digitakt dank der Factory-Waveforms auch als Synth nutzen kann, ist ja schon ein alter Hut. Aber hier ist noch lange nicht das Ende erreicht, denn der Sampler kann auch Wavetables laden und somit zum Blofeld oder Serum mutieren. Zumindest als Light-Version. Also wirf mal die Kiste an, wir zeigen dir, wie du mit minimalen Sounds maximale Kurzweil in deine Tracks bringst.

Die Highlights unserer Ausgabe 3/23

  • 31 Monitorboxen im Test: Richtig abhören, perfekt mischen – BEAT 03/23
  • Gratis-Software: 18 Memorymoog-Oszillatoren – Syntronik Memory-V
  • Test: Korg Drumlogue – Drum-Synth mit Sample-Import
  • Außerdem im Test: FL Studio 21, Eventide H90 Harmonizer, Universal Audio Volt 4, Donner B1, Norand Morphos
  • Verbrauch senken und Kosten sparen: Was kostet dein Studio?
  • 6 empfehlenswerte Studiomonitore unter 200 Euro
  • Hands-on: So kommt der Sound von Serum in den Digitakt
  • Das Arsenal für fette Drums: XXL Overdrive- & Filter-Bundle
  • 54 Retro-Sounds und M400-Leads für Zampler & deine MPC
  • Software Download: Acon Dynamics BE – Kompressor, Expander und Gate
  • Software Download: Thorn Solo – Brachialer Monosynth mit allen Finessen
  • Software Download: Areena Reverb – Universeller Hall-Effekt mit natürlichem Klang
  • Thomas Lemmer zu Gast in Folge #20 unseres 3x3 Podcasts
  • 16 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Preis und Verfügbarkeit

Die aktuelle BEAT gibt’s ab 4,99 Euro im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-03/2023

Mehr zum Thema
Anzeige