Ratgeber

Wie dämme ich mein Studio richtig? Antworten auf die häufigsten Fragen

Noch lange bevor es ans eigentliche Behandeln und Optimieren eines Raumes bzw. Studios geht, stellen sich für gewöhnlich einige grundsätzliche Fragen. Zu Kosten, Material, Art und Weisen oder auch einfach zum „wie“ oder „warum“. Wir haben hier alle Antworten für dich parat.

Anzeige

Ist Studioakustik das gleiche wie Schallschutz?

Nein. Bei einer akustischen Behandlung werden Frequenzen gezielt eingedämmt und verteilt, aber der Raum selbst nicht schalldicht gemacht. Das akustische Abdichten eines Raumes ist eher eine bauliche Maßnahme, beispielsweise durch Einsatz von ordentlich Mineralwolle in den Wänden oder sogar Zwischenwänden extra für diesen Zweck.

Ist eine akustische Behandlung in meinem Studio überhaupt notwendig? Und welche?

Sicherlich eine Grundsatzfrage, auf die allerdings nur du die Antwort herausfinden kannst und bei der mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Bist du zufrieden mit deinen Mixdowns und funktionieren die Tracks auf der Bühne und auf Kopfhörern? Wenn ja, dürfte Studioakustik kein Thema für dich sein. Wenn nein, kommt es sowohl darauf an, ob deine Ohren schon an den Klang deiner Monitorboxen gewohnt sind, als auch, ob dein Raum bei bestimmten Frequenzen unangenehm nachhallt. Ersteres ist Gewohnheitssache, da hilft nur üben, bei Letzterem solltest du unbedingt etwas am Raum ändern. Und was genau, lernst du in diesem Spezial.

Wo und wie werden Akustikmodule und ­-elemente angebracht?

Die Stellen, an denen Elemente benötigt werden, hängen von der Form und Beschafftenheit des Raumes ab sowie von der Platzierung Ihrer Monitorboxen. Diese Faktoren entscheiden gleichzeitig, welche Module zum Einsatz kommen, also Absorber oder Diffusoren, Reflektoren oder ganz andere Lösungen. Die Antworten darauf findest du für jedes denkbare Szenario im Verlauf dieses Spezials. Wie genau Elemente angebracht werden, kannst du den Infos zu Modultypen im Spezial entnehmen.

Zahlen sich akustische Maßnahmen aus?

Auf jeden Fall! Eine gute Akustik bedeutet entspanntes Musizieren und versetzt Sie in die Lage, Problemquellen im Mix besser aufzuspüren und zu bearbeiten. Eine gute Abhöre gehört allerdings auch dazu.

Kann man es mit akustischen Maßnahmen auch übertreiben?

Ja, denn ein übermotiviert gedämmtes Studio klingt unangenehm trocken und verfälscht somit die akustische Wahrnehmung. Das Ziel der Studioakustik ist nicht die komplette Eindämmung jeglichen Schalls, sondern das Eindämmen und Überbetonungen und Raummoden, um ein möglichst neutrales Klangbild zu erzeugen.

Was ist das beste Material zur Verbesserung der Studioakustik?

Je nach angestrebtem Zweck stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Absorber werden für gewöhnlich aus Mineralwollen oder Schaumstoff hergestellt, wobei Erstere aufgrund ihrer Dichte tiefere Frequenzbereiche dämmen kann als Letzterer. Sollen nur Höhen und Mitten gedämmt werden, ist Schaumstoff eine gute Wahl. Für Bassfallen wiederum empfiehlt sich Mineralwolle.

Für Diffusoren oder Reflektoren werden Materialien (zumeist Holz) verwendet, welche den Schall nicht schlucken, sondern zurückwerfen.

Eignen sich Vorhänge, Tücher und Möbel zur Dämmung?

Jein. Es kommt auf den Vorhang und dessen Zweck an. Die meisten Möbel, Einrichtungsgenstände und Vorhänge tragen durchaus zu Dämmung und Streuung bei, allerdings aufgrund ihrer meist dünnen Masse nur wenig und nur im Hochtonbereich. Mitten und Bässe wandern meist einfach hindurch. Zum Vergleich: Eine Couch kann eventuell noch Mitten etwas dämmen oder purer Schaumstoff mit 70 cm Dicke auch Bässe. Folglich hat ein ganz normaler Vorhang kaum Chancen, einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Eine mögliche Lösung sind neben Akustikmodulen auch speziell gefertigte Akustikvorhänge. Diese dämpfen die Frequenzen oberhalb 300 Hz je nach Dicke um bis zu 80%. Vor allem bei Mehrzwecknutzung eines Raumes sind die Vorhänge eine praktische Sache. Preislich liegen die Vorhänge um die 300 Euro. HOFA bietet überdies die Wahl zwischen Vorhängen, die entweder dämmen oder auch als Reflektoren eingesetzt werden können.

Was ist mit Eierkartons?

Kurz und knapp: Einfach vergessen. Eierkartons haben nicht die nötige Materialdichte, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen.

Wie dämme ich Fenster, Glasflächen und Türen im Studio?

Die Position der Fenster oder Türen entscheidet darüber, ob sie behandelt werden sollten oder nicht. Befindet sich ein Fenster gegenüber den Monitorboxen (an der Rückwand), empfiehlt sich eine Kombination aus Absorber und Diffusor. Befindet sich das Fenster wiederum hinter den Boxen oder an den Seitenwänden, wird wahrscheinlich keine Behandlung nötig sein. Genauen Aufschluss darüber ergibt die Messung der Raummoden, die wir auf den folgenden Seiten durchführen.

Eignen sich auch kleine oder quadratische Räume als Studios?

Ja, durchaus. Größere Räume bieten zwar auch größeres Potenzial für guten Raumklang, aber prinzipiell werden alle Räume gleich behandelt, gemäß unserer Checkliste in der Einleitung.

Welche akustischen Maßnahmen sind für Vocal-Recording nötig?

Wie beim Abhören von Musik ist auch beim Vocal-Recording ein möglichst neutraler Raumklang das zumeist angestrebte Ziel. Daher gelten hier identische Regeln.

Lesetipp

Hands-on: Das Studio einmessen mit IK Multimedia ARC System 3

Ein präzises Messmikrofon, eine Analysesoftware und ein Korrektur-Plug-in ist alles was du benötigst um die Genauigkeit deines Monitorings in... mehr

Lesetipp

Hands-on: Das Studio korrekt ausmessen und Klang optimieren

Die Bedingungen in Desktop- oder Heimstudios sind meist alles andere als akustisch optimal, da die Räume oft noch anderweitig, beispielsweise als... mehr

Lesetipp

Schluss mit Halbwahrheiten! Die Gerüchte zur Studioakustik - enttarnt

Sie sind weit verbreitet und entbehren sich jeglicher Wahrheit oder wissenschaftlicher Belegbarkeit, halten sich aber dennoch hartnäckig. Doch... mehr

Lesetipp

Wie dämme ich mein Studio richtig? Antworten auf die häufigsten Fragen

Noch lange bevor es ans eigentliche Behandeln und Optimieren eines Raumes bzw. Studios geht, stellen sich für gewöhnlich einige grundsätzliche... mehr

Lesetipp

Studioakustik verbessern: Die Werkzeuge für den optimalen Klang

Die Probleme der Studioakustik sind vielfältig und für jeden Raum komplett individuell. Nachdem wir Ihnen auf den vorigen Seiten mögliche... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige