Das Mikrofon ist das Herzstück deines Sounds – ob als Beatmaker, Live-Performer, Tontechniker, Podcaster oder Sänger. Es entscheidet über die Qualität der Aufnahme, noch bevor du den ersten Regler bewegst. Doch welche Bauart ist die richtige? Welche Richtcharakteristik fängt deinen Klang perfekt ein? Was taugen USB-Mikrofone und braucht es wirklich einen Vocal-Booth?
Wir beleuchten Grundlagen, räumen mit gängigen Mythen auf und geben dir praktische Tipps für Gesang, Instrumente und Sprache, damit du typische Fehler vermeidest und das Beste aus deinem Setup herausholst! Plus 24 Mikrofone in der Kaufberatung!
Hier geht’s direkt zur Beat Ausgabe 09/25

Mythbusters: 5 Mikrofon-Irrtümer, die dich unnötig Geld kosten
Teuer = automatisch besser? Klar: Gute Mikrofone haben ihren Preis. Aber nicht jedes High-End-Modell passt automatisch zu deinem Setup, deiner Stimme oder deinem Raum. Ein günstiges Mikro, das genau zu deiner Anwendung passt, kann oft mehr bringen als ein überteuertes Prestige-Tool, das am Ziel vorbeischießt. Diesen und weitere Tipps findest du in der aktuellen Beat Masterclass.
GRATIS mit Beat 09/25: Excite Audio Bloom Bass Impulse Lite
Vergiss langweilige Basslines: Bloom Bass Impulse Lite macht Schluss mit statischen Bass-Sounds – und bringt Groove das Low-End deiner Tracks! Das Software-Highlight von unseren Freunden von Excite Audio und Plugin Boutique liefert moderne Bass-Sounds, die sich in Echtzeit formen und modulieren lassen. Ob du Techno, Dubstep, Future Bass, Drum & Bass oder Acid House produzierst – das kompakte Instrument sorgt für einen unwiderstehlichen Groove!
Im Studio-Stresstest: Moog Messenger – Großer Moog zum kleinen Preis?
Messenger ist nicht einfach nur eine abgespeckte monophone Version vom Muse, auch wenn er einige Elemente wie Multimode-Filter und Stepsequenzer in sehr ähnlicher Form übernimmt. Der kompakte und schicke Synthesizer ist eher eine Mischung aus klassischem Moog-Monosynth und experimentelleren Funktionen wie Parameter-Locks HARDBEAT Test oder Wavefolder, also eine konsequente Fortführung der Desktop-Serie von Moog.
Indie für die Massen – Im Interview mit Mia Morgan
Auf Mia Morgans “silber” findet zusammen, was zusammen gehört. Und das, was nicht zusammengehört, auch: Metal, Elektronik, Pop, Beats, verletzliche Texte und plakative Memes. Im kleinen Kreis und komplett independent realisiert klingt dieses Album frei, unabhängig und vor allem, was die Produktion angeht, riesengroß.

Beat Ausgabe 09/2025 – Freu dich unter anderem auf:
- Endlich Schluss mit dem Recording-Frist! Finde das richtige Mikrofon | mit Beat 09/25
- Mythbusters: 5 Mikrofon-Irrtümer, die dich unnötig Geld kosten
- GRATIS mit Beat 09/25: Excite Audio Bloom Bass Impulse Lite
- Im Studio-Stresstest: Moog Messenger – Großer Moog zum kleinen Preis?
- Indie für die Massen – Im Interview mit Mia Morgan
- 13 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren
Beat Ausgabe 09/25 im falkemedia Shop kaufen