Vor allem die Liebhaber des Trance werden sich an die legendären Klänge des Roland JP-8000 und JP-8080 erinnern. Das Entwicklerkollektiv The Usual Suspects hat mit JE-8086 ein kostenloses Software-Synthesizer-Plug-in veröffentlicht, das diese Klänge originalgetreu emuliert. Die beiden virtuellen Instrumente zählen zu den prägenden Sounds der Trance- und EDM-Szene der späten 90er, nicht zuletzt wegen der ikonischen SuperSaw-Oszillatoren. Im Gegensatz zu vielen anderen VST-Synths basiert JE-8086 nicht auf einer Neuprogrammierung der Klangerzeugung, sondern emuliert den originalen DSP-Chip auf Code-Ebene und nutzt die originale Firmware der Hardware.

Die originale Firmware ist allerdings nicht enthalten und muss zusätzlich beschafft werden. Klanglich orientiert sich das Plug-in sehr nahe am Original und ist deshalb sehr authentisch. Auch optisch ist dieBedienoberfläche sehr ähnlich zum Hardware-Original. Der Clou: Die Parameter und Presets sind auch mit den Original JP-Presets kompatibel im Export und Import.
Preis und Verfügbarkeit:
Das Plug-in JE-8086 wird kostenlos zum Download angeboten und ist kompatibel mit Windows, macOS und Linux. Es unterstützt Formate wie VST, VST3, AU, CLAP und LV2. Alle weiteren Infos findest du hier:
https://dsp56300.wordpress.com/
