Mental Health beim Musikmachen ist kein „Wellness-Thema“, sondern ein Workflow-Problem. Endlose Sessions, Plug-in-Overkill und Algorithmus-Druck: Der heutige Studioalltag bringt viele an ihre Grenzen, technisch wie emotional. Diese Masterclass zeigt dir, wie du mit cleverem Workflow-Design, KI-Entlastung und praxisnahen Anti-Stress-Strategien produktiv bleibst, ohne auszubrennen – und wie du mit deinem bestehenden Setup mehr Musik veröffentlichst als je zuvor.
Für alle, die 2026 nicht mehr sammeln, zögern oder perfektionieren wollen, sondern endlich Tracks fertigstellen.
Hier geht’s direkt zur Beat Ausgabe 02/26

15 effektive Producer-Hacks für erfolgreichere Studio-Sessions
Zu viele Spuren, zu viele Plug-ins, zu viele Entscheidungen ... und plötzlich ist der Kopf voller Technik, aber der Track bewegt sich keinen Millimeter. Kennst du, oder? Genau deswegen geht es hier nicht um die üblichen Buzzwords wie „Sidechain“ oder „Parallelkompression“, sondern um die wirklich wertvollen Tricks: die kleinen Gewohnheiten und Workflows, die Producern im Studioalltag helfen, fokussiert zu bleiben, schneller zu entscheiden und wieder in den kreativen Fluss zu kommen.
Endlich epischer Reverb ohne Matsch! Tone2 UltraSpace geschenkt für Beat-Leser
Tone2 UltraSpace vereint einen flexiblen Halleffekt und ein ebenso vielseitiges Multitap-Delay, ergänzt durch Gate- und Ducking-Optionen. Das Plug-in beherrscht dabei dichte, epische Halleffekte und realistische Raumsimulationen ebenso wie rollende Echos, Ducking Delays, Gated Reverb und sogar Chorus- und Flanger-artige Effekte. Viel Spaß beim Experimentieren!

Test: Behringer GRIND – Plaits & Moog Mother-32 geklont unter einer Haube
GRIND ist ein Hybrid-Synthesizer, der einen digitalen Oszillator mit einem analogen Filter und Patchbay sowie einem Stepsequenzer kombiniert. Der Oszillator ist von Mutable Instrument Plaits abgeleitet und der analoge Part sowie der Stepsequenzer ist der Moog Mother-32 nachgebildet. Warum das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, lest ihr im Test.
„70% beim Musikmachen sind Marketing“ – im Interview mit dem SAE-Gründer
Die aktuelle Podcast-Folge widmet sich Serdal Aygün, der an der SAE München die Kurse für “Music Business” sowie “Electronic & Hip Hop Production” leitet – und dabei Theorie und Praxis immer wieder neu miteinander verbindet. Und vor allem spricht er Tacheles, was den Musikmarkt heute angeht. Hört unbedingt rein!
Beat Ausgabe 02/2026 – Freu dich unter anderem auf:
- Dein neues System für mehr fertige Tracks! FOCUS & FLOW Masterclass in Beat 02/26
- 15 effektive Producer-Hacks für erfolgreichere Studio-Sessions
- Endlich epischer Reverb ohne Matsch! Tone2 UltraSpace geschenkt für Beat-Leser
- Test: Behringer GRIND – Plaits & Moog Mother-32 geklont unter einer Haube
- „70% beim Musikmachen sind Marketing“ – im Interview mit dem SAE-Gründer
- 16 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren
Beat Ausgabe 02/26 im falkemedia Shop kaufen



