Den “Digger, mach mich mal lauter!”-Schrei kennt vermutlich jeder, der schon mal eine Band gemixt hat. Sowohl da, aber auch im eigenen Studio ist das Mixing alles andere als ein Selbstläufer und immer wieder eine individuelle Herausforderung – für alle Teilnehmer.
Im Folgenden Artikel haben wir euch daher 15 typische Problemchen zusammengefasst und servieren natürlich auch gleich die Lösung dazu. Mit freundlicher Unterstützung von Allen & Heath mt ihren QU-Mixer- und CQ-Mixer-Serien, aber durchaus auch mit anderen Mixern anwendbar.
Viel Spaß damit und natürlich viel Erfolg bei der nächsten Session – ob daheim oder auf der Bühne!

In der Welt der Musikproduktion und Live-Sound lauern unzählige Herausforderungen, die den perfekten Mix erschweren. Ob im hektischen Bühnenalltag oder im kreativen Studio-Workflow: Mit den innovativen QU- und CQ-Serien von Allen & Heath werden gängige Probleme zu lösbaren Aufgaben. Diese Tippsammlung hilft Musikern, Bands und Produzenten, effizienter zu arbeiten – unabhängig vom Setup.
Tipp 1) Zu hohe Bühnenlautstärke in Live-Auftritten
Die QU-Serie von Allen & Heath bietet mit ihrem integrierten DEEP Processing und Automatic Mic Mixer eine effektive Lösung, um Bühnenlautstärke zu kontrollieren. Durch präzise Gain-Sharing und Feedback-Unterdrückung können Musiker und Bands klare Monitormixe erstellen, ohne dass der Stage-Volume eskaliert. Ergänzend erlaubt die Qu-Pad-App remote Anpassungen, um Störungen in Echtzeit zu minimieren.
Tipp 2) Feedback-Probleme während der Live-Performance
Mit dem Feedback Assistant der CQ-Serie lassen sich Feedback-Frequenzen automatisch identifizieren und unterdrücken – ideal für Bands in kleinen Venues. Die QU-Serie geht weiter mit 28-Band Graphic EQ und PEQ pro Kanal, die präzise Anpassungen ermöglichen, um Raumresonanzen zu bekämpfen und eine stabile Live-Mischung für Musiker zu gewährleisten.
Tipp 3) Unzureichende Vocal-Priorisierung im Mix
Produzenten und Live-Engineers können mit der priorisierten Bus-Struktur der QU-Serie und Dynamics-Processing Vocals beispielsweise per Kompressor klar hervorheben. Die CQ-Serie unterstützt das durch intuitive App-Steuerung, die schnelle Anpassungen erlaubt, damit Bands in Live-Situationen oder Studio-Sessions die Lead-Vocals immer im Vordergrund haben.
Tipp 4) Schlechte Raumakustik in Venues oder Studios
Die Raumkorrektur-Tools der QU-Serie, wie der integrierte Analyzer und die DEEP Plug-ins helfen dabei, akustische Probleme zu analysieren und zu korrigieren. Für mobile Produzenten bietet die CQ-Serie kompakte Wi-Fi-Integration, die remote EQ-Anpassungen ermöglicht, um Reverberation oder Bass-Ansammlungen in variablen Umgebungen zu managen.
Tipp 5) Komplexes Signal-Routing in Multi-Instrument-Setups
Bands mit vielen Instrumenten profitieren von dem erweiterbaren I/O-Optionen der QU-Serie bis zu 38 Eingängen und SLink-Port für nahtloses Routing. Im Studio-Alltag erleichtert das USB-Audio-Interface Multitrack-Recording in DAWs, während die einfaches Patching für kleinere Produktionen schnelle Setups ohne Verluste ermöglicht.
Tipp 6) Creative Block durch mangelnde Flexibilität in der Produktion
Das benutzerfreundliche Touch-Interface und Presets der CQ-Serie inspirieren Produzenten, schnell Ideen umzusetzen, zum Beispiel durch integrierte Effekte wie Reverb und Delay. Die QU-Serie erweitert das noch mit 6 Stereo-FX-Engines, die kreative Layering und Experimente in Studio-Sessions fördern, ohne dass euer Workflow stockt.
Tipp 7) Mixing Fatigue von langen Sessions
Mit der Remote-Control-App “MixPad” können Produzenten und Live-Mixer Pausen einlegen, ohne den Mix zu verlassen. Das 96kHz-Processing der QU-Serie reduziert Ermüdung durch hohe Audioqualität, während das kompakte Design der CQ-Mixer für komfortable, portable Nutzung in Home-Studios sorgt.
Tipp 8) Schlecht aufgenommenes Audio in Home-Produktionen
Die CQ-Serie fungiert als USB-Audio-Interface mit bis zu 20 Eingängen, das klare Aufnahmen direkt in DAWs ermöglicht und Gain-Staging vereinfacht. Für professionellere Anforderungen bietet die QU-Serie Multitrack-Übertragung und Preamp-Qualität, die Rauschen minimiert und Produzenten hilft, rohe Takes zu optimieren.
Tipp 9) Unzureichende Monitoring-Optionen für Bands
In-Ear-Monitoring wird durch die Aux-Mixe und Wi-Fi-App der CQ-Serie erleichtert, denn beide machen personalisierte Mixe für jeden Musiker möglich. Die QU-Serie erweitert das auf bis zu 12 Stereo-Mixe, ideal für größere Bands, um in Live- oder Rehearsal-Situationen individuelle Anforderungen zu erfüllen.
Tipp 10) Low-Frequency-Management in Mixen
Produzenten kämpfen oft mit überladenen Bässen. Der DEEP Compressor und Multiband-Dynamics der QU-Mixer lösen das durch präzise Frequenzkontrolle. EQ-Tools und Automatic Gain Assistant der CQ-Serie wiederum helfen in Live-Setups, Bass und Kick zu balancieren, ohne dass der Gesamtmix leidet.
Tipp 11) Mangel an Portabilität für touring Bands
Die ultra-kompakte CQ-Serie ist perfekt für mobile Anforderungen, inklusive integriertem Wi-Fi für schnelle Setups in verschiedenen Venues. Die QU-Serie bietet robuste, Rack-montierbare Optionen für Touren, die Erweiterbarkeit und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Live-Umgebungen gewährleisten.
Tipp 12) Uneditierte Takes und fehlendes Layering: Im Studio-Alltag ermöglicht die QU-Serie USB-Recording direkte Multitrack-Editing in DAWs, mit Tools für schnelles Layering. Die CQ-Serie unterstützt dies durch einfache Routing-Optionen, die Produzenten helfen, Takes zu stapeln und zu verfeinern, ohne komplexe Hardware.
Tipp 13) Gain-Structure-Probleme in Live-Mischungen
Der integrierte Gain-Assistant und die Preamps der QU-Serie verhindern Clipping und Noise, was für Bands in lauten Umgebungen essenziell ist. Die Automatic Setup Wizards der CQ-Modelle optimieren Gain-Stufen automatisch, um Einsteigern in der Produktion zu helfen.
Tipp 14) Fehlende Referenzen und Vergleiche in der Produktion
Die CQ- und QU-Serien von Allen & Heath integrieren sich für A/B-Vergleiche nahtlos in deine DAW. Vor allem die App der CQ-Mixer erlaubt schnelle Wechsel zwischen Presets, um Produzenten bei der Feinabstimmung zu unterstützen.
Tipp 15) Netzwerk- und Connectivity-Issues in hybriden Setups
Für moderne Produzenten und Bands bietet die QU-Serie Dante-Integration für stabile Netzwerke, während Wi-Fi und Bluetooth der CQ-Mixer schnelle Verbindungen zu Apps und Geräten ermöglichen, um Verzögerungen in Live-Streaming oder Studio-Collaboration zu vermeiden.
Die QU-Serie ist eine etablierte Linie von digitalen Mixern ...
... die kürzlich mit einem 96kHz XCVI-Core aufgewertet wurde. Sie eignet sich für anspruchsvolle Anwendungen wie Live-Sound, Studio-Produktionen und Installationen. Verfügbare Modelle umfassen Qu-5/Qu-5D, Qu-6/Qu-6D und Qu-7/Qu-7D (mit Dante-Varianten für Netzwerk-Integration).
Schlüsselmerkmale: Bis zu 38 Eingänge, DEEP Processing, erweiterbare I/O über SLink-Port, 6 Stereo-FX-Engines, USB-Audio-Interface und Apps wie Qu-MixPad für Fernsteuerung. Zielgruppen sind Toningenieure, Musiker und Veranstaltungsprofis, die hohe Flexibilität und Qualität brauchen. Einzigartige Verkaufsargumente: Hohe Kanalanzahl, robuste Bauweise und Kompatibilität mit anderen Allen & Heath-Systemen.
Die CQ-Serie ist ultra-kompakt und benutzerfreundlich ...
... ideal für kleinere Setups. Modelle: CQ-12T (12in/8out), CQ-18T (18in/8out mit Wi-Fi) und CQ-20B (20in/8out mit Wi-Fi, app-gesteuert). Schlüsselmerkmale: Kompakte Bauform, integriertes Wi-Fi (bei CQ-18T/CQ-20B), Apps wie CQ MixPad und CQ4You für Remote-Mixing. Zielanwendungen: Bands, Home-Produktionen, kleine Venues und AV-Installationen.
Zielgruppen: Musiker, Home-Producer und Einsteiger in digitale Mixing. Einzigartige Verkaufsargumente: Erschwinglich, robust und intuitiv – "powerful yet approachable". Im Vergleich zur QU-Serie ist CQ kompakter und fokussierter auf Mobilität, während QU mehr Kanäle und erweiterte Features bietet.
Wollt ihr mehr zu den Allen & Heath Mixer Features und Lösungen wissen?
Dann findet ihr mehr Material auf deren Webseite https://www.allen-heath.com/hardware/qu/ und https://www.allen-heath.com/hardware/cq/.
Kaufen könnt ihr die Mixer zum Beispiel bei Thomann unter https://www.thomann.de/de/allen-heath_digitalmixer_2.html.



