News

Pro-One von Behringer gesichtet

Man darf hoffen: es könnte Wirklichkeit werden! Behringer hat soeben ein Bild eines eigenen Pro-One-Synthesizers veröffentlicht, der im gleichen Gehäuse wie der hauseigene Minimoog sitzt. 

Anzeige

Das veröffentlichte Bild von Behringer zeigt neben dem Synth-Klassiker Sequential Circuits Pro-One auch eine Behringer-Version mit dem gleichen Produktnamen Pro-One. Das Design kennt man bereits vom Model D, dem Minimoog-Klon aus dem Hause Behringer. Dementsprechend finden sich nicht nur Parameter in originaler Anordnung, sondern auch Anschlüsse für die Einbindung in ein Modularsystem. Auch ein Audio-Eingang und eine MIDI-Eingangsbuchse sind zu finden, damit der aufgefrischte Klassiker bequem via MIDI ins Studio eingebunden werden kann. Mithilfe des Audio-Eingangs lassen sich externe Signalquellen - z.B. Software-Synthesizer - durch das analoge Filter formen. Obwohl noch keine offiziellen Informationen vorhanden sind, darf man - sofern der Pro-One tatsächlich veröffentlich wird - auch komplett analog sein wird.

Lesetipp

Behringer D-Synth: Die ersten Sound-Beispiele des Minimoog-Klons sind da!

Auf der Superbooth17 präsentierte Behringer seinen Minimoog-Klon D-Synth und endlich auch die ersten Sound-Beispiele. Wie klingt der Mini-Bolide... mehr

Behringer Pro-One: Preis und Verfügbarkeit

Bislang stehen offizielle Angaben noch komplett aus, aber sollte dieser kleine Synth-Traum wahr werden, wird der Preis mit Sicherheit sehr gering ausfallen im Vergleich zu Gebrauchtmarktpreis des Originals. Man darf gespannt sein, ob und wann der nächste Behringer-Klon an den Start gehen wird. Übrigens: die wohl beste Pro-One-Emulation in Form eines Software-Synthesizer nennt sich u-he RePro-1, dessen Test hier gelesen werden kann.

Mehr zum Thema
Anzeige