News

DAW-Update mit neuem Synthesizer von Ableton

Passend zur Veröffentlichung von Push 3 hat Ableton zugleich auch des Update für die DAW Ableton Live 11.3 bekanntgegeben. Im Fokus der Innovationen steht vor allem der Ausbau der MPE-Unterstützung, von der die Klangerzeuger Analog, Collision, Electric und Tension profitieren. Ferner gibt es mit Drift auch noch einen neuen Synthesizer.

Anzeige

Drift ist minimalistisch modern gestaltet und für alle Editionen (Live Intro, Standard-Version und Live Suite) zugänglich. Drift soll sich für vielseitige Genres der modernen Musik einsetzen lassen und ist inspiriert von klassischer Hardware. Der subtraktive Synthesizer ist mit zwei Oszillatoren und einem Noise-Generator ausgestattet. Es kommen verschiedene Grundwellenformen zum Einsatz, die sich bei Bedarf auch morphen lassen. Die Core Library wurde zudem um eine Auswahl an Presets ergänzt. Songs über 180 BPM werden nicht gewarpt, es si denn das Songtempo wird auf ein gewünschtes Tempo gesetzt

Nicht zuletzt soll neben diversen kleinen Bug-Reparaturen auch die Cloud-Anbindung der DAW optimiert worden sein. Die CPU-Auslastung soll auch geringer ausfallen als zuvor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Für alle registrierten Anwender von Ableton Live 11 ist das Update ab sofort gratis erhältlich. Weitere Infos bekommst du bei Ableton. Jetzt Ableton Live bei Thomann erwerben.

Lesetipp

Endlich Standalone! Ableton Push 3 Controller hat jetzt Live installiert

Akai und Native Instruments haben es vorgemacht: das lang erträumte Produzieren ganzer Tracks, wie und wo man will – am Strand, in der Bahn,... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige