Test

Softube Harmonics Analog Saturation Processor im Kurztest

Wer kennt ihn nicht, den kostenlosen und ultra-simplen Saturator von Softube? Doch nun bringen die Schweden endlich einen ausgewachsen Prozessor für die Kreation harmonischer Obertöne auf den Markt, den Harmonics Analog Saturation Processor. Mit oder ohne Wow-Effekt?

Anzeige

Das Plug-in Harmonics Analog Saturation Processor erzeugt harmonische Obertöne, wenn man den Drive-Regler aufdreht. Gleich fünf(!) Sättgungs-Modi für unterschiedlichste Anwendungen sind mit an Bord, wodurch das Plug-in sehr flexibel bleibt: während im Master-Modus Summensignale eine leichte Färbung und Sättigung beim Erhalt der Transienten erfahren, packt der Tube-Modus kräftiger zu und übersteuert wesentlich stärker. Sehr clever ist der Dynamics-Regler, mit dem Anwender ein verzerrtes Signal sogar noch dynamisch beeinflussen können. Die Spanne reicht vom pumpend-komprimierten bis zum Transienten-reichen Signal mit viel Dynamik. So bleiben Kickdrums knackig, während der gesamte Beat schon am Brutzel-Limit nagt. Weiter an Bord sind ein Hoch- und Tiefpass-Filter sowie ein Charakter-Regler (eine Art Tilt-EQ, der das gesamte Frequenzbild verschiebt), um ein kraftvolles Lowend oder definierte Höhen zu gewährleisten.

Lesetipp

UAD Software v9.7 am Start, mit Lexicon 480L, Softube Vocoder und mehr

Von Universal Audio gibt's wieder einen großen Schwung neuer Plug-ins, denn soeben wurde die UAD Software v9.7 vorgestellt - und damit die... mehr

Fazit

Harmonics Analog Saturation Processor ist ein empfehlenswerter Sättigungs-Allrounder, der einiges drauf hat: Busspuren kolorieren, Gitarren-Sounds drastisch verzerren, Vocals zu mehr Druck verhelfen, Kickdrums neu formen, Master-Summen subtil sättigen und so weiter. Der Klang ist Softube-typisch sehr hochwertig, muss sich aber mit der harten Konkurrenz von Plugin Alliance messen (Vertigo VSM-3, Blackbox Analog HG-2 und elysia karacter).

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 157 erschienen.

Bewertung
Name
Softube Harmonics Analog Saturation Processor
Preis
149 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige