Test

Acustica Audio Taupe im Kurztest: 21 Bandmaschinen in einem Plug-in

Mit Taupe präsentieren die Audio-Spezialisten von Acustica Audio ein echtes Highlight, denn hier wurden gleich 21 analoge und digitale Bandmaschinen gesampelt und in ein Plug-in gegossen. Doch es gibt noch mehr!

Anzeige

Taupe ist ein Software-Bundle bestehend aus einem großen Kanalzug inklusive 3-Band-EQ, Kompressor und eben einer Bandmaschine sowie den genannten Komponente als separate Plug-ins. Von Ampex über Revox bis zu Studer, alle namhaften Bandmaschinen wurden abgesampelt und deren Frequenzverlauf sowie Sättigungsverhalten abrufbar gemacht. Wow und Flutter sucht man jedoch vergebens, denn Acustica Audio sampelt die Hardware und arbeitet nicht algorithmisch. Klanglich gibt es einige Highlights zu verbuchen: das subtile Verkleben von Einzelsignalen zu einem dreidimensionalem Ganzen lässt sich mit einer warmen Oberfläche durch hohe Sättigung wunderbar umsetzen. Die richtige Dosis für den Song ist aufgrund der zahlreichen Bandmaschinen schnell gefunden. Der EQ arbeitet äußerst musikalisch und kann der Summe das fehlende Etwas spendieren. Weiter verdichtet wird das Signal durch den dezent arbeitenden Kompressor. Einziger Wermutstropfen sind leichte Artefakte aufgrund der Sampling-Technologie, die in manchen Settings auftreten. Doch schon das letzte Update brachte eine große Besserung.

Lesetipp

Acustica Audio Water im Kurztest: Vintage-Kanalzug von WSW gesampelt

Acustica Audio bringt mit Water einen weiteren virtuellen Kanalzug mit Vintage-Flair auf den Markt. Diesmal wurden ein Kompressor und ein... mehr

Fazit

Acustica Audio Taupe entpuppt sich als besonderes Tool für das Mixing und Mastering, da es Summensignale auf eine sehr elegante Art abschließen kann. Attribute wie warm, dreidimensional und magisch kommen einem in den Sinn, wenn die richtige Parameterstellung gefunden ist. Antesten ist Pflicht!

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 158 erschienen.

Bewertung
Name
Acustica Audio Taupe
Preis
249 EUR
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige