Test

Acustica Audio El Rey im Kurztest: Was kann dieser Boutique-Kompressor?

Acustica Audio hat den röhrenbasierten Vintage-Kompressor RCA BA-6A des renommierten Produzenten Greg Wells (u. a. Adele, Twenty One Pilots und Katy Perry) gesampelt und um wenige Zusätze modifiziert. Herausgekommen ist ein edler Dynamikprozessor, der auf jeden Fall angehört werden sollte.

Anzeige

Das Plug-in El Rey ist schon auf den ersten Blick ein sehr einfach zu bedienender Kompressor, denn bei acht Parametern ist eine falsche Bedienung nahezu ausgeschlossen. Die Kompressionsstärke reguliert man mittels Eingangsverstärkung und Threshold, während die Attack- und Release-Zeiten in drei Geschwindigkeiten regelbar sind. Der Regler für das Mischverhältnis ermöglicht eine parallele Kompression. Auf der klanglichen Ebene arbeitet El Rey stets musikalisch, ein „falsches“ Verbiegen des Signals ist ausgeschlossen. Das Besondere: Auf Gruppensignalen kann das Plug-in Wunder bewirken. Denn wenn Kick und Bass untergehen und separiert klingen, schweißt El Rey beide zusammen, schnappt sich den Bass, holt ihn nach vorne und verdichtet alles zu einem stimmigen Ganzen. Dazu kommt noch eine Prise Verzerrung, die dem Ganzen den letzten Schliff verpasst. Auch auf Vocal- und Bass-Spuren hinterlassen diese Eigenschaften einen wunderbaren Eindruck.

Lesetipp

Acustica Audio Purple 2: der Pultec-Klon für die DAW

Acustica Audio heben ihren Pultec-Klon Purple2 auf die nächste Eben und spendieren dem virtuellen Equalizer die hauseigene Core13-Technologie... mehr

Fazit

El Rey begeistert auf ganzer Linie, denn seine Kompression ist nicht nur einfach zugänglich, sondern auch auf magische Weise „abschließend“. Erst wenn El Rey Drums, Bass, Leads usw. abgerundet hat, ist der Track fertig. Dank der wenigen Stellschrauben kommt man vor allem in wenigen Schritten zu solch gelungenen Ergebnissen. Klasse! Leider ist der CPU-Verbrauch immens, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 162 erschienen.

Bewertung
Name
Acustica Audio El Rey
Preis
269 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige