Ratgeber

Podcast Stolperfallen und wie du sie vermeidest: Das richtige Format & Gear (1/4)

Mal eben einen Podcast gründen und aufnehmen? Gute Idee! Ein paar Dinge solltest du vor dem Start allerdings klären: hostest du die Shows alleine oder macht noch jemand mit? Wird Musik gespielt oder geht’s eher um den Talk? Willst du Gäste einladen oder live von unterwegs berichten? Die Antwort sind wichtig und nehmen direkten Einfluss auf das benötigte Gear. Wir geben dir hier eine erste Übersicht...

Anzeige

1 Idee & Konzept

Zuallererst brauchst du ein Ziel: was und wen willst du mit dem Podcast erreichen? Entsprechend sollten die Themen und später auch die optische Gestaltung ausgerichtet werden. Sei dabei so spezifisch wie möglich, denn von schwammigen oder zu allgemeinen Konzepten, die so viele wie möglich ansprechen sollen, fühlt sich am Ende niemand angesprochen.

2 Themenplan

Hast du ein Konzept gefunden, prüfe es nochmal, indem du dir vorab schon Themen für die ersten zehn Folgen überlegst. Außerdem eine mögliche Dauer und wie oft der Podcast erscheinen soll. Tipp: die meisten Podcasts haben eine Dauer von 20 - 40 Minuten, teils auch bis zu 60 Minuten. Der übliche Abstand zwischen den Folgen liegt zwischen 3 - 14 Tagen.

3 Das Setup

Die benötigte muss nicht nur den Anforderungen entsprechen, sondern und der Umgang damit möglichst simpel und unkompliziert sein. Moderierst du deinen Podcast beispielsweise alleine, brauchst du nichts weiter als ein Mikrofon und einen kleinen Mixer. Mit dem AG01 treibt Yamaha den Minimalismus sogar auf die Spitze, in das Mic ist bereits integriert.

4 Setup unterwegs?

Das Mic bietet Anschlüsse für externe Soundquellen inkl. USB-C-Anschluss für aktuelle Smartphones, um darüber Musik oder Podcast-Gäste zuzumischen. Jede Quelle hat einen Lautstärkeregler und der Strom kommt via USB. Ideal auch für unterwegs. Mit passender Powerbank ist sogar der Live-Einsatz „on the road“ mit Recording aufs Smartphone machbar.

5 Mehrere Beteiligte?

Anzeige

Wenn du wiederum weitere Geräte anschließen willst – beispielsweise Instrumente, ein Headset, Monitorboxen – oder Live-Effekte wie Talkover und Reverb auf Knopfdruck brauchst, empfiehlt sich die Anschaffung eines Mixers, etwa ein Yamaha AG03 oder AG06. Beide sind nahezu identisch, letzterer bietet aber einen zweiten Mikrofon-Eingang für Gäste.

6 Setup für alle Fälle

Soll dein Podcast mehrere Gäste begrüßen können – sei es vor Ort, zugeschaltet per Handy, Apps wie Skype oder einen Messenger – oder weitere Soundquellen wie Instrumente oder einen DJ voraussetzen, empfiehlt sich ein ausgewachsener Podcast-Mixer wie der AG08 . Dieser bietet neben den zahlreichen Eingängen auch diverse Pads zum Abfeuern von Samples.

Weitere Workshops dazu:

Teil 2

Lesetipp

Streaming-Tricks: Stolperfallen und wie du sie vermeidest (2/4)

Das Streaming-Konzept steht, die Folgen sind geplant... fehlt nur noch die probate Technik. Ein Mixer und ein Mikrofon würden theoretisch schon... mehr

Teil 3

Lesetipp

Podcast Stolperfallen und wie du sie vermeidest: Das richtige Format & Gear (1/4)

Mal eben einen Podcast gründen und aufnehmen? Gute Idee! Ein paar Dinge solltest du vor dem Start allerdings klären: hostest du die Shows... mehr

Teil 4

Lesetipp

Streaming-Tricks: Stolperfallen und wie du sie vermeidest (4/4)

Endlich! Die erste Folge ist aufgenommen, also schnell hochladen und – zack – schon kommen Hörer, Ruhm und Reichtum von ganz allein. Oder?... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige