Ratgeber

Streaming-Tricks: Stolperfallen und wie du sie vermeidest (2/4)

Das Streaming-Konzept steht, die Folgen sind geplant... fehlt nur noch die probate Technik. Ein Mixer und ein Mikrofon würden theoretisch schon genügen, praktisch steckt dann aber doch mehr dahinter, damit Stream und Aufnahme einwandfrei laufen. Welches Gear dir das Podcast-Leben leichter macht und wie es anzuwenden ist, verraten wir in dieser Folge.

Anzeige

1 Was soll‘s werden?

Die wichtigste Frage ist vorab: was möchtest du streamen? Einen Podcast mit Musik und Moderation oder Interviews mit eingestreuten Jingles? Gaming-Sessions oder Online-Unterricht? Oder vielleicht sogar ein Live-Jam im Garten? In den folgenden Schritten zeigen wir dir einige erweiterbare Beispiel-Setups für mögliche Streaming-Varianten.

2 Musik & Moderation

Ein Klassiker in Sachen Podcasts: Es läuft Musik, die hin und wieder moderiert wird. Ist das Set schon am Rechner vorbereitet, würde dazu schon ein Mikrofon wie ein Sennheiser e815S oder Shure SM58 genügen, um die Moderation in deiner DAW aufzunehmen. Nur eben das Mikrofon am Audio-Interface anschließen und schon kannst du mit dem Stream loslegen.

3 Live-Mixing

Mixt du wiederum live, braucht es einen ­Mixer mit zwei bis drei Kanälen, etwa ­Yamahas AG06 oder AG08. Im Unterschied zu regulären Mixern kannst du bei diesen beiden dank Loopback-Funktion die Musik aus beliebigen Apps via USB in den Mixer und dessen Summe inklusive Mikrofon zum Aufnehmen wieder zurück in deine DAW oder einen Audioeditor schicken.

4 Gaming-Stream

Ähnliches gilt für Gaming-Setups, wobei hier meist ein Kanal genügt, respektive ein Yamaha AG01, in welches sich der Sound des Spiels per USB routen lässt. Zusammen mit deiner Stimme wird der Sound ebenfalls per USB zum Rechner geschickt, wo du die Summe entweder direkt aufnehmen oder über deine Streaming-Software live hochladen kannst.

5 Unterwegs

Das AG01 wiegt zwar mehr, als sein Äußeres vermuten lässt, dennoch bietet es sich auch für Sessions unterwegs und draußen an. Der Strom kommt per USB und Kopfhörer, ein Smartphone oder externe Geräte via 3,5“-Klinke werden an der Unterseite angeschlossen. Möchtest du wiederum „all in“ gehen und mehrere Gäste oder eine Band einladen oder sogar....

6 Die große Lösung

Anzeige

...selbst live spielen, braucht es eine größere Lösung, etwa ein AG06 oder AG08. An beide lassen sich neben deinem Mikrofon bis zu vier Quellen anschließen, inklusive zweitem Mikrofon, einer Gitarre, Synthesizern,  E-Drums, Smartphones oder der Output beliebiger Apps vom Rechner. Hier entscheidet letztlich die Zahl der benötigten Spuren.

Weitere Folgen des Workshops

Teil 1

Lesetipp

Streaming-Tricks: Stolperfallen und wie du sie vermeidest (3/4) So läuft der Podcast reibungslos

The concept is in place, the episodes are planned and the technology is there, so the stream can start. Theoretically. Now it‘s time to prepare... mehr

Teil 3

Lesetipp

Podcast Stolperfallen und wie du sie vermeidest: Das richtige Format & Gear (1/4)

Mal eben einen Podcast gründen und aufnehmen? Gute Idee! Ein paar Dinge solltest du vor dem Start allerdings klären: hostest du die Shows... mehr

Teil 4

Lesetipp

Streaming-Tricks: Stolperfallen und wie du sie vermeidest (4/4)

Endlich! Die erste Folge ist aufgenommen, also schnell hochladen und – zack – schon kommen Hörer, Ruhm und Reichtum von ganz allein. Oder?... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige