News

Twisted Electrons bringt AY3-8912 Soundchips ins Eurorack

Twisted Electrons hat mit AY3-8912 ein neues Modul angekündigt, das den Lo-Fi-Sound der späten 70er-Jahre ins Eurorack bringt. Der Neuling ist eine moderne Rekreation des gleichnamigen Soundchips von General Instruments, dessen Klang von Atari- und Amstrad-Computern, Arcade-Spielautomaten und Videospielen bekannt sein sollte.

Anzeige

Der Soundchip AY3-8912 wurde nun in ein schwarzes und schmales Metall-Gehäuse portiert, dessen zwei Oszillatoren nur Rechtecksignale erzeugen und das Beimischen von Rauschen erlauben. Zur Steuerung sind Tune- und Arp-Regler gegeben, durch die die Oszillatoren gestimmt (bis zu eine Oktave) bzw. arppegiert werden können. Ferner ist die Spread-Funktion an Bord, die nicht nur Klänge verstimmen, sondern bis zu drei Akkorde generieren soll. Hinzu kommen drei Taktungs-Modi: Normal, Helium (übertaktet) und Deep (in Untertakt) sowie CV-Ein- und Ausgänge für Gate- und Trigger-Signale.

Twisted Electrons AY3-8912 ist Ende März erhältlich und bringt die Geschichte bekannter Spiele-Sounds ins Eurorack. Die Rekreation von 8-Bit-Nostalgie-Sound ist für den Hersteller nicht neu, denn sie haben bereits den Desktop-Synthesizer AY3-8912 mit 6-Stimmen-Polyphonie im Angebot.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige