Test

Focal Alpha 65

Seit mehr als 30 Jahren stellt Focal hochwertige Lautsprechersysteme für Studioanwendungen, den Heimgebrauch und andere Einsatzgebiete her. Das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf, unter Produzenten gelten ihre Abhörlösungen als überaus ehrlich und hochauflösend. Mit der Alpha-Serie hat Focal vor kurzem eine neue Boxen-Familie ins Leben gerufen. Für diesen Test stand das mittelgroße 65er-Modell bereit. Ob es sich tatsächlich weit von der Konkurrenz absetzen kann?

Anzeige

Äußerlich wirkt die Alpha 65 vergleichsweise klobig. Die Maße liegen bei 35 mal 25 mal 31 Zentimetern, ihr Gewicht beträgt etwas mehr als neun Kilogramm. Das Gehäuse ist aus 15 Millimeter dickem MDF gefertigt und mit einer Vinyl-Schicht überzogen, die Lautsprecher sind sauber in die Front eingelassen. Etwas ungewöhnlich ist, dass es keinen Lautstärke-Regler gibt. Man findet lediglich eine Umschaltmöglichkeit zwischen 0 dB und plus 6 dB. Ein Monitorcontroller ist damit Pflicht, jedenfalls, sofern man die Lautstärke nicht über das Audiointerface oder die verwendete DAW regeln möchte. Der Frequenzgang wird von Focal mit 40 Hz bis 22 kHz beziffert, als maximaler Schalldruckpegel sind 106 dB SPL angegeben.

Direkt nach dem Auspacken wusste die Alpha 65 nicht so recht zu überzeugen. Ihre Bässe kamen zwar schön voluminös daher, im Mitten- und Höhenbereich wirkte die Abhöre aber ziemlich schwammig. Nach einigen Stunden Einspielzeit änderte sich dieser Eindruck allerdings grundlegend. Plötzlich zeigten sich Höhen wie auch Mitten ausgewogen und gestochen scharf. Im Tiefenbereich blieb der fette Charakter bestehen, hier nahmen die Details aber noch um ein gutes Stück zu. Insgesamt präsentiert sich das Klangbild als gleichsam fett und stimmig, die Dynamik wirkte ebenfalls hervorragend. Im Vergleich zu wesentlich teureren Monitorboxen musste man bei der Tiefenstaffelung zwar kleine Abstriche machen, dafür kann man die Alpha 65 aber auch an akustisch ungünstigen Orten gewinnbringend betreiben. In Relation zu anderen Mittelklasse-Boliden gibt es aber auch in diesem Punkt nichts auszusetzen.

Fazit
Focals Alpha 65 sind ein heißer Tipp für jeden Produzenten, egal ob Hobbyist oder Profi. Zu einem Stückpreis von 365 Euro erhält man professionell klingende Boxen, die jedes Musikstück gleichmäßig, aber trotzdem prägnant und hochauflösend wiedergeben. Dank der durchdachten Entwicklung und guten Abstimmung bringt die 65 auch bei ungünstiger Aufstellung noch sehr gute Ergebnisse. Bei groben Phasenauslöschungen, Flatter-Echos und Ähnlichem hat aber natürlich auch diese Abhöre ihre Grenzen. Wer besseren Sound möchte, wird sich bei Herstellern wie Genelec, Eve Audio oder Neumann umsehen müssen. Oft zulasten des Portemonnaies.

Beat-Bewertung: 6 von 6 | Preis: 356 Euro (Stückpreis)

Zur Webseite

Anzeige