News

Synthesizer für Blasinstrumente von Erica Synths

Die Synthesizerentwickler von Erica Synths haben gemeinsam mit der holländischen Expertise von 112dB, den neuen Physical Modelling-Synthesizer Steampipe angekündigt. Mit ihm sollen sich Blasinstrumente verformen lassen. Das Instrument ist achtfach polyphon spielbar und verzichtet auf konventionelle Oszillatoren für die Klangerzeugung.. Das Modell umfasst die drei Kernmodule Steam, Pipe und Reverberator.

Anzeige

Mit Steam wird der Luftstrom erzeugt und die dazugehörige Hüllkurve reguliert die Kraft, mit der er ausgeblasen wird. DC/Noise ist das Geräusch, das man beim Ausblasen erhält. Bei Bedarf kann DC/Noise auch durch eine externe Audioquelle ersetzt werden. Pipe lässt sich mit einer Flöte vergleichen, in der die Melodie geformt wird. Die Form der Flöte wird dort über die Delaybox verändert. Der Reverberator gibt dem Klang Raum und Atmosphäre. Übrigens Steampipe ist auch über eine externe MIDI-Tastatur spielbar. Steampipe ist auch eine nuancierte Klangforschung, von Wolkenfetzen über Jahrmarktsorgeln bis hin zu Industriehörnern der Eisenbahn.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Derzeit liegen noch keine Informationen zur Lieferbarkeit und zum Preis vor. Weitere Infos bekommst du bei Erica Synths.

Mehr zum Thema
Anzeige