News

Mach dich fit für Melodien: 75 Tipps zu Chords & Hooks in BEAT 09/23

Sie sind das mächtigste Gut eines Produzenten: Melodien entscheiden über Gänsehaut, Wiedererkennungseffekt und Hit-Qualität. Soweit klar, aber was macht eine erfolgreiche Hookline aus? Natürlich muss sie im Kopf bleiben und deswegen nicht zu kompliziert sein, aber auch nicht zu einfach oder plakativ. Im Spezial tauchen wir vollends in die kreative Phase ein und zeigen dir in 75 Tipps, wie du mit oder ohne Quintenzirkel schnell mitreißende Chords erstellst und daraus einprägsame Melodien entwickelst – die zum Ohrwurm werden und dein Publikum mit Mitsingen und Tanzen bringen.

Dazu gibt’s vier Projekt-Templates für Cubase, Logic, Live, FL Studio, Reason und Studio One, damit du deine Melodien im Nu zu ganze Songs ausarbeiten kannst. Alles mit BEAT 9/23!

Anzeige

53 Ideen für (bessere) Melodien

Kreativpause, Schreibblockade, Zeitmangel, Stress... es gibt viele Gründe für „Ich hab‘ grade keine Idee“. Und machen wir uns nix vor: in der Situation findet sich jeder hin und wieder. Macht aber nix, denn jetzt gibt’s feinste Medizin von Mama! Direkt und ohne Umschweife 55 Tipps, wie du Hooklines und Akkorde baust, melodische Song-Strukturen entwickelst und Tools findest, die dich beim Studioalltag sinnvoll unterstützen – mit und ohne künstlicher Intelligenz. Viel Spaß!

Kostenlos mit BEAT 9/23: MixBox SE – 24 Effekte à la SSL

Ein Plug-in, in dem du die wichtigsten Effekte für dein Sessions frei arrangieren kannst. 24 Stück in hervorragender T-Racks-Qualität und nahezu unbegrenzte Kombinationen. Wäre das nicht geil? Jupp! Und all das bringt die MixBox Special Edition mit, die IK Multimedia allen BEAT-Lesern spendiert. An Bord sind 24 Module im SSL-Stil, darunter ein Channel Strip, diverse Amps, Equalizer und Dynamikprozessoren, Zerr-, LoFi- und Modulationseffekte sowie Delay und Hall.

Anzeige

Im Test: Behringer PRO-800 – Was kann der 400-Euro-Prophet?

Ein polyphoner analoger Synthesizer, voll MIDI-steuerbar und speicherbar, für unter 400 €? Behringer macht es möglich und präsentiert ei- nen echten Preisbrecher. Und klingen tut der PRO-800 auch, der raue Vintage-Charme des Prophet-600 wurde gut getroffen. Dank GliGli Modifikation ist der PRO-800 flexibler, als man es auf den ersten Blick vermuten mag: Zusätzliche LFO-Wellenformen, anpassbare Hüllkurven, Noise-Generator sind nur einige der Vorteile gegenüber dem Original.

Für knackige Bässe und Percussion wäre der PRO-800 aber nicht unbedingt unsere erste Wahl. Zwei parallel nutzbare mehrstimmige Sequenzer sorgen für zusätzlichen Spielspaß, und als MIDI-Controller für Prophet-5 und Pro-1 Emulationen auf Software-Basis lässt sich der PRO-800 auch nutzen. Kleinere Nicklichkeiten bei Bedienung und Dokumentation sind da verzeihbar, denn der PRO- 800 klingt wirklich toll – vor allem wenn man ihn mit nachgeschalteten Effekten wie Hall, Delay und Chorus aufpeppt.

Auflegen per Stream – „DJs hinken den Konsumenten zehn Jahre hinterher“

Wir befinden uns im Jahre 2023. Die ganze Musikwelt wird vom Streaming dominiert ... Die ganze Musikwelt? Nein! Unbeugsame DJs wollen sich dem Format schlicht nicht unterwerfen. Das aber könnte sich bald ändern. Denn die Industrie setzt alles daran, die letzten Widerstände aufzubrechen. Das gibt zu denken. Denn dahinter steckt mehr als nur ein technisches Update – sondern eine Entwicklung, die das DJing für immer verändern könnte.

Jeder träumt davon ein DJ zu sein. Doch wovon träumen DJs? Einige in der Musikindustrie meinen dass Streaming die Antwort auf alle unbeantworteten Gebete in der Kanzel ist. Und so bereiten sie eine Zukunft vor, in der im Club kein Track mehr zu obskur ist, kein Request mehr un- beantwortet bleiben muss. Tatsächlich klingt das Versprechen unlimitierter Auswahl und nahezu endloser Möglichkeiten verführerisch. “Die Möglichkeit, dass mir nun Tracks zur Verfügung stehen, die mir spontan in den Sinn kommen, die ich aber sonst nicht hätte spielen können, ist für mich doch nur etwas Positives”, so Moon-Harbour-Boss Matthias Tanzmann. Genau so verkauft die Wirtschaft den Übergang auch: Als kreative Innovation und letztlich logischen Schritt, der das DJing endlich auf die Höhe der Zeit bringt. Der Elan ist mitreißend – und zugleich verdächtig...

Den vollen Artikel findest du in der aktuellen BEAT 9/23.

Der Arturia MicroFreak wird zum granularen Sampler – dank OS5 Update

Erst eigene Wavetables, dann der Vocoder und jetzt Samples und Granularsynthese: Arturias Update-Politik ist beim MicroFreak wirklich vorbildlich. Schon das Abspielen in klassischer Sampler-Manier sorgt aufgrund des nachgeschalteten analogen Multimodefilters, Paraphonie, Modulationsmatrix und Sequenzer für Klänge, die sich in der DAW nicht so einfach erstellen lassen. Da sich die wichtigsten Parameter direkt über die Regler anpassen lassen, bietet MicroFreak zudem einen spielerischen und weniger verkopften Zugang zur komplexen Granulartechnik, was uns gut gefallen und in Kombination mit den passenden Samples auf interessante und spannende neue Ideen und Sounds gebracht hat. Vielleicht lässt sich der Vocoder-Eingang zukünftig auch noch zum direkten Samplen nutzen? Das wäre das absolute Sahnehäubchen auf einen ohnehin schon äußerst üppig ausgestatteten Hybrid-Synthesizer, der dank Samples jetzt klanglich noch flexibler ist.

Der Producer Podcast – Folge #26 mit Erica Synths

Im BEHIND THE BEAT Podcast bittet Tobias Fischer spannende Produzenten zum Tiefen-Gespräch. Diese Folge dreht sich um Girts Ozolins, Gründer des führenden Modularherstellers Erica Synths – über seine Zusammenarbeit mit Richie Hawtin, Kreativität, Bildung und darüber, wie Erica Nutzern hilft, ihre eigenen Synthesizer zu bauen.

Gleich reinhören – wann und wo du willst: www.beat.de/podcast

    Extra Inhalt: 18 GB Samples, Drums & Software als kostenlose Downloads im Heft

    Veredle deine Mixe mit den erstklassigen Effekten der MixBox Special Edition von IK Multimedia. Unser Hefthighlight umfasst 24 Effektmodule die deinen Mix deutlich aufwerten. Außerdem haben wir noch unseren halbmodularen Sound-Giganten u-He Beatzille 2023 mit jeder Menge Presets im Gepäck, sowie die Profi-DAW Reason 12 & Reason Rack, mit der du drei Monate gratis produzieren kannst.

    Sounddesigner und Science-Fiction-Fans kommen diesen Monat mit zeitlosen sphärischen Pads für unseren Zampler und die Akai MPC-Serie voll auf ihre Kosten. Hier erwartet dich unser Pack Wave Runner mit über 800 MB und 82 erlesenen Atmoklängen für Ambient, Chillwave & Motion Picture – Blade Runner lässt grüßen.

    Das Zampler-Pack wird von 5 GB mit weiterem Soundfutter von Prime Loops und ZTEKNO ergänzt. Von deftigen Dubstepsounds (The Sound Of Calvertron) bis zu Acid und Elctro gibt es ein vielseitiges Potpourri an Sounds zur freien Verwendung.

    Die Highlights der BEAT-Ausgabe 09/23

    • 75 Tipps zu Quintenzirkel, Chords & Hooks – für deine Hit-Melodie
    • Kostenlos mit BEAT 9/23: MixBox SE – 24 Effekte à la SSL
    • Im Test: Behringer PRO-800 – Was kann der 400-Euro-Prophet?
    • Auflegen per Stream – „DJs hinken den Konsumenten zehn Jahre hinterher“
    • Der Arturia MicroFreak wird zum granularen Sampler – OS5 macht’s möglich
    • Außerdem im Test: d16 Lush-2, Mackie DLZ Creator für Streams & Podcasts, Technics EHA-A800 Headphone, Black Lion Audio Bluey 500 API-Kompressor und viele mehr...
    • Im Test: MacBook Pro mit M2-Chip – The Need For Speed
    • FL Studio Workshop: Do-it-yourself-Kick für Hardstyle
    • Reason Workshop: Hypnotische Techno-Chord-Loops bauen
    • Akai MPC: Fette Hooks dank Progressions
    • Elektron Digitakt: Vom Langweiler zum Rocker-Loop
    • Cubase Workshop: 30 Sounds aus 7 Sekunden Regen
    • Software Download: Speedrum BE mit 66 Drumkits
    • Software Download: Acon Dynamics BE – Kompressor, Expander und Gate
    • Software Download: Thorn Solo – Brachialer Monosynth mit allen Finessen
    • Software Download: Halls Of Fame – Luxus-Reverb mit Lexicon, Bricasti & EMT Patches
    • Girts von Erica Synths zu Gast in Folge #26 vom BEHIND THE BEAT Producer Podcast
    • 18 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

    Die BEAT musst du haben! Gibt’s im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-09/2023

    Mehr zum Thema
    Anzeige