News

Leak: Akai APC Live gesichtet

Pünktlich vor der anstehenden WinterNAMM 2019 tauchen die ersten spannenden Gerüchte auf: Akai APC Live! Eine Mischung aus MPC Live und Ableton Push 2, die nach den ersten geleakten Bildern standalone arbeitet und viele spannende Features bereithält.

Anzeige

Auf Sequencer.de sind ein paar Bilder zur Akai APC Live aufgetaucht, die bislang noch nicht offiziell bestätigt sind. Allerdings war ein Link zum Handbuch für einen kurzen Zeitpunkt online, sodass man von der Echteit dieses Gerüchts ausgehen kann. Doch nun zu den Eigenschaften: Akai APC Live verfügt offensichtlich über eine große Pad-Matrix im Stile des Ableton Push 2, um höchstwahrscheinlich Beats/Melodien zu programmieren, Clips abzufeuern und so weiter. Zahlreiche Buttons an der Matrix anliegend dienen vermutlich Transport-Funktionen, Editiermöglichkeiten, Note-Repeat etc. Über der Matrix finden sich acht Endlos-Encoder inklusive Display, um Parameter von - vermutlich - Instrumenten und Effekten zu kontrollieren. Das eigentliche Highlight ist die Sektion darüber, denn diese ähnelt der MPC Live und enthält mit aller Wahrscheinlichkeit einen Touchscreen, um die Musikproduktion vorrangig am Gerät zuzulassen. Fader, Encoder und Buttons schmücken auch hier den Controller und machen klar, dass Anwender viele Bedienungs-Möglichkeiten bekommen.

Ein weiteres Highlight sind die sichtbaren Anschlüsse und der SD-Kartenslot auf der Rückseite. Daraus kann man schließen, dass die Produktion direkt standalone auf einem SD-Speicher landet. Zudem lassen sich Mikrofone- und Line-Quellen anschließen, CV-Verbindungen für ein Modularsystem einbringen, MIDI-Geräte ansteuern, USB-Quellen einbinden und so weiter. Man darf davon ausgehen, dass Akai APC Live ebenfalls mit der MPC Software laufen wird, denn warum sollte Akai eine komplett neue Software entwickeln? 

Lesetipp

Heftig: Akai MPC 2.3 bringt u.a. 3x Plug-ins, die Standalone funktionieren

Akai Professional gibt die Veröffentlichung seiner neuen MPC Software Version 2.3 bekannt. Dieses wichtige Soft- und Firmware Update enthält... mehr

Akai APC Live: Preis und Verfügbarkeit

Noch ist nichts offiziell, deshalb muss man sich höchstwahrscheinlich bis zur WinterNAMM 2019 (24. bis 27.01.2019) gedulden, um weitere Details zur Akai APC Live zu erfahren.

Mehr zum Thema
Anzeige