Es gibt super-umfangreiche Klangerzeuger mit vielen Reglern, komplexen Strukturen und endlosen Möglichkeiten. Und es gibt kleine, platzsparende Module mit wenigen Bedienelementen und trotzdem wahnsinnig flexiblem Sound. Der Nachfolger von Mutables Braids gehört voll und ganz zur zweiten Gattung. Plaits bietet 16 Arten der Klangerzeugung, darunter Waveshaping, Mini-FM, granulare Formant-Oszillatoren, Wavetables, Vowel/Speech, Rauschen und sogar ein Bassdrum-Modell.
Die Entwickler Presteign Sound Labs und Ternär haben sich dem Modul angenommen und präsentieren mit Macro und Flechtwerk zwei kostenlose Synthesizer auf Basis von Plaits für Reason und Ableton Live. Ganz wie das Vorbild sollen sie zwei Dinge auf einmal sein: ein eigenständiger Synthesizer mit einer einzigartigen Klangpalette, die du sofort einsetzen kannst, sowie ein Modul, mit dem du diese Palette als Ausgangspunkt für andere Geräte nutzen kannst.
Mit seinem Rack bietet Reason die optimale Basis für einen solchen Synth, denn gerade das modulare Patchen öffnet das an sich recht übersichtliche Modul für ausgiebiges Sounddesign. Selbiges gilt für die modulare Basis von Live dank Max4Live.
Der Output ist riesig und birgt einen nahezu endlosen Strom an Variationen. So richtig zu Hause ist der Synth bei schnellen Arpeggios, Sequenzen und perkussivem Material, doch auch alle anderen Kategorien werden mühelos abgedeckt. Ein Rundum-sorglos-Paket quasi und dann auch noch gratis. Hier gibt’s nur eins: zugreifen!
Preis und Verfügbarkeit
Macro ist im Shop von Reason Studios kostenlos erhältlich. Flechtwerk steht auf der Webseite von Ternär zum kostenlosen Download zur Verfügung.