News

Hui! Bullfrog – ein modularer Synthesizer von Erica und Richie Hawtin

Erica Synths und Richie Hawtin bauen einen Synth – das toppt sogar noch die Schlagzeilen von Moog und Native Instruments von heute Vormittag! Bullfrog funktioniert vom Prinzip her wie ein einfacher subtraktiver Synth mit Oszillator, Filter, Hüllkurven und Delay, kann dank Voicecards im Steckkartenformat aber auch zum Sampler, Looper, Sequenzer oder Groovebox mutieren. Todschick sieht er übrigens auch noch aus.

Ab August geht’s los – wir sind schon gespannt!

Anzeige

Hier noch ein paar weitere Rahmendaten zum Synth: Bullfrog ist ein klassischer subtraktiver Synthesizer. Er besteht aus mehreren „Modulen“ zur Klangerzeugung – VCO, NOISE GENERATOR – und zur Klangbearbeitung – VCF, VCA/DELAY, sowie aus „Modulen“, die Steuer- und Modulationssignale zu deren Steuerung erzeugen: ENVELOPE GENERATORS und SAMPLE & HOLD.

Der Bullfrog erzeugt den Sound nicht selbst, es sei denn, er wird gepatcht – mit Hilfe von Eurorack-Patch-Kabeln, um die „Module“ miteinander zu verbinden, oder durch das Einsetzen von Voice-Karten, die interne Verbindungen zwischen den „Modulen“ herstellen und zusätzliche Funktionen hinzufügen, wie Sampler/Looper, Sequenzer, Groovebox etc. Dieser Ansatz soll helfen, die Funktionsweise eines subtraktiven Synthesizers und die Klanggestaltung mit solchen Instrumenten zu verstehen.

Bullfrog wird ab dem 10. August 2023 über www.ericasynths.lv und diverse Händler erhältlich sein. Der Preis ist aktuell noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
Anzeige