Die spanische Edelschmiede Heritage Audio steht für die Herstellung von Pro-Audio-Equipment und erweitert ihr Portfolio um die beiden analogen Summierer MCM-32 und MCM-20.4. Während der MCM32 als 32-Kanal-Summierer deutlich mehr Einzelspuren verarbeiten kann, bietet der MCM-20.4 neben seinen 20 Kanälen zusätzlich vier Aux-Sends für die Ansteuerung von externen Prozessoren und Effekten.
Mit seinem aktiven Subgruppen-System fasst der MCM-32 jeweils acht Kanäle in einer Stereo-Subgruppe zusammen. Alle vier Stereo-Subgruppen werden im Anschluss in einem passiven Schritt summiert und gelangen auf den Stereo-Masterbus, der über dieselbe Class-A-Schaltung verfügen soll, wie die Neve-Konsolen der legendären 80er-Serie. Darüber hinaus sind sämtliche Ein- und Ausgänge inklusive der Inserts des MCM-32 als symmetrische DSUB 25-Anschlüsse ausgeführt - mit Ausnahme der Master-Bus-Sektion, die über XLR-Ein- und Ausgänge verfügt. Für die komfortable Signalführung ist der Masterausgang gesplittet und als Mix- und Monitor-Ausgang angelegt.
Beim MCM-20.4 bietet die Frontplatte Zugriff auf 16 der 20 Eingangskanäle. Wie beim MCM-32 sind diese in 8er-Gruppen angelegt und werden aktiv auf zwei Stereo-Subgruppen summiert. Jeder Kanal des MCM-20.4 verfügt über Drehregler für die Kontrolle von Panorama und Pegel, Insertpunkt und On/Off-Schaltung. Die vier zusätzlichen Eingangskanäle (hart link/rechts gepannt, Unity Gain) sind auf der Rückseite verfügbar und können als FX-Returnkanäle, für die Kaskadierung oder als herkömmliche Stereokanäle verwendet werden. Die Aux-Send-Sektion kann pre- oder post-fader geschaltet werden und besteht aus zwei Mono-Sends (1 + 2) sowie einem dritten Stereo-Send, der bei Bedarf durch hartes Links-Rechts-Panning für zwei Mono-Aux-Sends genutzt werden kann.
Die Heritage Audio MCM-32 und MCM-20.4 Summierer sind ab Mitte April für jeweils 3699 US-Dollar im Fachhandel erhältlich. Analoges Summieren ist auch im Zeitalter der digitalen Audioverarbeitung noch immer ein wichtiges Instrument.