News

BEAT 12/22: Echt jetzt? So hilft die KI beim Produzieren

Musik und Künstliche Intelligenz, passt das zusammen? Schon lange existieren Tools, die Musiker mit mehr oder weniger schlauen Algorithmen unter die Arme greifen. Was aber, wenn die KI eigene Melodien kreiert, das Mastering übernimmt und sogar ein Cover-Artwork entwirft?

Technisch ist das möglich, wenngleich es keinen kreativen Künstler ersetzen kann, sondern eher als Starthilfe zu sehen ist, wenn die Inspiration mal Pause macht. Was die KI kann und was nicht, wie du die beste Software für dich findest und am Ende mehr Spaß beim Produzieren hast, zeigen wir dir im großen Spezial!

Jetzt in Beat 12/22 – hier bestellen!

Anzeige

Gratis mit BEAT #203: Spaces Deluxe – 4 GB Convolution Reverbs

Unser diesmonatiges Software-Highlight bildet die aus Apogees A/D-Konvertern und Audio-Interfaces bekannte Soft-Limit-Schaltung im Detail nach und erlaubt neben einer transparenten Dynamikbegrenzung auch Highend-Klangfärbung. Mit nur drei Reglern gestattet das Effekt-Plug-in ein Limiting von subtil bis drastisch, aber auch eine herzhafte Verzerrung mit analogem Klangcharakter. Wir zeigen dir, wie du es musikalisch einsetzt!

Anzeige

Bewegungen an der Grenze – Im Interview mit Carl Cox

Als DJ, Performer, Label-Boss, Album-Künstler und Produzent hat Carl Cox so ziemlich alles versucht und erlebt, was es in der elektronischen Musik zu erleben und zu versuchen gibt. Nur eines noch nicht: Sich mit seinen Geräten hinzusetzen und einfach nur zu jammen. Das Ergebnis ist sein erstes Album seit knapp einem Jahrzehnt, ein Hybrid-Live-Set – und eine klare Vorstellung davon, wie die Zukunft der Musik aussehen sollte.

Test: Waldorf Iridium Keyboard – Der „Kann alles“-Synth & -Sampler?

Iridium bietet die komplexe Synth-Engine von Waldorfs Flaggschiff Quantum im kompakteren Format, verzichtet dabei aber auf das analoge Filter. Die fünf Synthesemodelle umfassen Wavetables, virtuell-analoge Wellenformen, Physical Modeling in Form eines Resonators, Multisampling inklusive Granular-Option sowie den Kernel-Mode, der unter anderem 6-Operatoren-FM im Stile des DX7 erlaubt. Der Audioeingang erlaubt neben direktem Sampling auch die Bearbeitung externen Audios in Echtzeit, inklusive Live-Granulareffekten. Neben dem Touchscreen sollen jede Menge Encoder für eine unkomplizierte Bedienung sorgen. Vier CV-Eingänge sowie Gate und Trigger In ermöglichen den Anschluss von Eurorack-Modulen.

Hands-on: Geile Trap-Riffs mit Ukulele?!

Jetzt drehen die von der BEAT aber völlig durch... oder? Zugegeben, eine Ukulele ist vielleicht nicht das Instrument, das man unbedingt Trap zuordnen würde, aber nachdem wir es probiert haben, bleibt nur zu sagen: es klingt geil und passt wie die Faust aufs Auge! Also, komm mal mit, so haben wir’s gemacht ...

77 Sounds von Matrix, SEM & OB-X8 für Zampler & MPCs

Es gibt normale Synths und dann ist da noch Oberheim. Seit den Siebzigern begeistern die Instrumente des Herstellers mit ihrem fetten, warmen und superweiten Sound und auch Stars wie Depeche Mode, Nine Inch Nails, Boys Noize, Deadmau5 und Calvin Harris schwören auf den massi- ven Analogklang. Demnächst auch du? Enter the Overheim bringt 77 legendäre Sounds der drei Kult-Synths SEM, Matrix 1000 und OB-X8 in deine DAW, spielfertig aufbereitet für Zampler//RX und Akai MPCs. Oberfett!!

BEAT 12/22: Künstliche Intelligenz – So hilft die KI beim Produzieren

  • Gratis mit BEAT #203: Spaces Deluxe – 4 GB Convolution Reverbs
  • Bewegungen an der Grenze – Im Interview mit Carl Cox
  • Test: Waldorf Iridium Keyboard – Der „Kann alles“-Synth & -Sampler?
  • Hands-on: Geile Trap-Riffs mit Ukulele?!
  • 77 Sounds von Matrix, SEM & OB-X8 für Zampler & MPCs
  • 13 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Die aktuelle BEAT gibt’s im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-12/2022

Mehr zum Thema
Anzeige