Arturia hatte schon im Sommer darüber informiert, dass die neuen MIDI-Keyboard-Controller Keylab MKII auf den Markt kommen werden - jetzt sind diese endlich lieferbar!

Das Arturia Keylab MKII ist ein MIDI-Keyboard-Controller mit einer semi-gewichteten "Pro-Feel"-Klaviatur, die man vom großen Synthesizer MatrixBrute kennt. Das Keyboard beinhaltet eigentlich alles, was man als Software-basierter Musiker benötigt: neun Fader, Drehregler und Taster (3x Bänke) um Synthesizer-Parameter etc. steuern zu können. 16 Performace-Pads sind ebenfalls dabei, womit man Beats in Echtzeit einspielen und aufzeichnen kann. Transport-Taster (also Start, Stop usw.) dürfen ebenso wenig fehlen wie ein Display zur Anzeige der aktuellen Parameter.
Besonders sinnvoll sind die drei Tasten, um den Modus zu ändern: so ist das Arturia Keylab MKII im Analog Lab-Mode direkt mit der Software Analog Lab 3 gekoppelt und dessen Parameter auf die Hardware gemappt. Im DAW-Mode hingegen steuert man mit den Fadern und Reglern des Keyboards die DAW-Funktionen, also Mixer, Cursor und so weiter. Für Individualisten gibt es noch den User-Mode, wo man eigene Mappings umsetzen kann. Weitere interessante Merkmale sind Chord-Play (Akkord-Generator), CV-Ausgänge und unterschiedliche Spielmodi der Pads.
Arturia Keylab MKII: Preis und Verfügbarkeit
Der MIDI-Keyboard-Controller Arturia Keylab MKII ist ab sofort für 449 Euro (49 Tasten) bzw. 499 Euro (61 Tasten) im Fachhandel erhältlich. Den deutschen Vertrieb übernimmt Tomeso.