News

Acustica Audio Taupe: 21 Bandmaschinen in einem Plug-in

Acustica Audio haben gestern Taupe vorgestellt, ein umfangreiches Plug-in mit virtueller Bandsättigung für Mixing und Mastering. Doch das Plug-in hat noch einige Spezialitäten zu bieten ...

Anzeige

Die Plug-ins von Acustica Audio sind Sample-basiert, es werden also keine Algorithmen eingesetzt, um beispielsweise einen Vintage-EQ nachzubilden, sondern die entsprechende Hardware wird in einem aufwändigen Verfahren tatsächlich abgesampelt. Nun mussten zahlreiche Bandmaschinen dran glauben und das Produkt Taupe ist entstanden. Anwender können aus 21 analogen und digitalen Bandmaschinen wählen und ihre Bus-Spuren mit dem Charme einer Bandsättigung veredeln. Im Vergleich zu algorithmischen Tape-Plug-ins wie Softube Tabe oder u-he Satin gibt es aber keine Stellschrauben für Wow, Flutter und Co., da ja lediglich Zustände der Original Hardware abgesampelt wurden. Neben dem Tape bietet das Plug-in aber auch einen Equalizer und Kompressor, beide Einheiten bieten mehrere Typen zur Wahl. 

Lesetipps

Acustica Audio Pink2 im Test: API-Emulation in ausgezeichneter Qualität

Pink von Acustica Audio kam 2016 auf den Markt und sorgte rasch für Begeisterung, denn Equalizer, Kompressor und Preamp im API-Style klingen... mehr

Softube​ Tape im Kurztest: Braucht man diese virtuelle Bandmaschine?

Softube Tape ist eine Bandmaschine für Windows und Mac. Ach, schon wieder ein Tape-Plug-in für die obligatorische Portion „Wärme“? Braucht... mehr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Acustica Audio Taupe: Preis und Verfügbarkeit

Das Plug-in Taupe kann ab sofort im Shop von Acustica Audio für vergünstigte 161,85 Euro vorbestellt und auch als Demo geladen werden.

Mehr zum Thema
Anzeige