Test

Softube​ Tape im Kurztest: Braucht man diese virtuelle Bandmaschine?

Softube Tape ist eine Bandmaschine für Windows und Mac. Ach, schon wieder ein Tape-Plug-in für die obligatorische Portion „Wärme“? Braucht man das? Nun, wenn Softube ein Plug-in auf den Markt bringt, gibt es oftmals den Wow-Effekt.

Anzeige

Tape simuliert drei unterschiedliche Hardware-Vorbilder und bietet entsprechend unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Von subtiler Sättigung bis zur markanten Klangfärbung decken diese ein breites Spektrum ab. Unterschiedliche Regelungsmöglichkeiten wie Dry/Wet, Amount und Input-Gain ermöglichen eine präzise Dosierung der Sättigung. Besonders spannend sind die Tricks, die diese Kiste kann: Ein Flanging-Effekt wird dann möglich, wenn das Mischverhältnis auf 50 Prozent steht und das Leiern der Bandmaschine aufgedreht wird. Oder man reduziert die Tape-Geschwindigkeit, dreht den Input auf und mischt das rauschig-verzerrte Signal dezent zum Original. Noch genialer wird’s mit Studio One: als „Mix FX“ eingesetzt, wirkt das Übersprechen auf allen Einzelkanälen, wodurch der Mix dichter erscheint. Zu guter Letzt sorgt der authentische Tape-Stop-Effekt für ein Schmunzeln in der Redaktion, denn dieser funktioniert richtig gut und passt in jeden Break.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Softube Modular im Test: Klingt das virtuelle Modularsystem wirklich so gut?

Ein „echtes“ Modular-System für den Computer? Ja, denn Softube hat damit begonnen, beliebte Eurorack-Komponenten in ein virtuelles Rack zu... mehr

Fazit

Das Plug-in Softube Tape glänzt mit einem hochwertigen Sound und eignet sich hervorragend zur Klangveredelung auf Einzelspuren, im Mix oder auf der Master-Summe. Aber auch als Kreativ-Effekt oder Brutzelmacher weiß Tape zu begeistern, da es nie plakativ oder aufgesetzt klingt. Die herausragende CPU/Latenz-Effizienz ist aber das entscheidende Kriterium für das Prädikat „Empfehlung“, denn diese ist definitiv konkurrenzlos.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 140 erschienen.

Bewertung
Name
Softube Tape
Preis
99 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige