Test

MicW i266 Kit

Das MicW i266 Kit möchte sämtliche Komponenten bieten, die man für hochwertige Aufnahmen mit Smartphone oder Tablet benötigt. Herzstück des Paketes ist ein kompaktes Elektret-Kondensator-Mikrofon, dank vierpoligem Miniklinkenstecker lässt es sich leicht an iPhone und Co anbringen. Das Metallgehäuse wirkt robust, zudem ist es unempfindlich gegenüber Griffgeräuschen. Die Maße betragen winzige 12 mal 41 Millimetern (Durchmesser mal Länge), das Gewicht liegt bei federleichten 16 Gramm. Im Inneren des i266 befindet sich eine Membran mit 12 Millimetern Durchmesser. Die Richtcharakteristik des Mikrofons ist Niere, rückseitig einfallende Signale werden kompetent abgedämpft. Die Empfindlichkeit kommt mit 10 mV / Pa zwar nicht an Studio-Schallwandler heran, ist für Interviews oder schnelles Sampling von Geräuschen aber gut brauchbar.

Anzeige

Der Übertragungsbereich deckt das gesamte menschliche Hörvermögen ab. Eine Höhenanhebung garantiert sehr gute Sprachverständlichkeit, der Bassbereich fällt aber leider sehr dünn aus. Als Abschirmung gegen Wind ist ein einfacher Schaumstoffschutz im Kit enthalten. Wem dieser nicht ausreicht, kann sich ein Rycote-Fell hinzukaufen. Des weiteren im Paket enthalten sind ein Adapter zur gleichzeitigen Nutzung von Mikrofon und eines Kopfhörers, ein Verlängerungskabel und eine Klemme zur Anbringung des Schallwandlers an der Kleidung. Geliefert wird das i266 in einer Metallröhre, die man auch als Halterung für einen Mikrofonständer einsetzen kann.

Fazit
Das i266 Kit bietet eine gute Grundausstattung für mobile Aufnahmen. Dank winzigem Formfaktor lässt sich das Mikro problemlos an jedem Ort positionieren. Die Klangqualität reicht für typische Anwendungsbereiche, etwa Podcasts oder Interviews, locker aus, High-End-Ergebnisse sollte man aber nicht erwarten.

Beat-Bewertung: 4.5 von 6 | Preis: 180 Euro

Zur Webseite

Anzeige