Test

KRK ROKIT 4 G3

Ausstattung und Verarbeitung sind angesichts des aufgerufenen Preises als sehr gut zu bezeichnen, entscheidendes Kriterium ist aber im Endeffekt der Klang.

Anzeige

Nach dem Abspielen einiger Präferenztests konnten wir als erstes Zwischenfazit festhalten: Die Boxen machen Spaß! Angesichts der Größe bietet die ROKIT 4 einen sehr runden und druckvollen Klang, der auch bei höherer Lautstärke nicht zu anstrengend auf das Gehör wirkt. Bei etwas kritischerem Hinhören fallen dann aber doch gewisse Schwächen auf. Während die Mitten für diese Preisklasse erstaunlich ausgeglichen abgestimmt sind, fehlt es den Höhen an einer gewissen Luftigkeit und entsprechend auch an Detailreichtum der Abbildung. Es klingt ein bisschen nach dem oftmals zitierten unsichtbaren Vorhang vor dem Hochtöner, der sich auch mit dem eingebauten Filter nur begrenzt anheben lässt. Bei der Stereoabbildung haben wir ein wenig Weite und Räumlichkeit vermisst, dies geht angesichts des Preises aber in Ordnung. Problematisch ist der Bassbereich. Die Box erzeugt zwar ordentlich Druck, es fehlt aber an der Präzision bei der Bassabbildung und auch die Impulsfestigkeit überzeugt nicht ganz. Wir hatten beim Test immer ein wenig das Gefühl, dass der Basstreiber etwas überfordert ist und hierauf mit einem leicht komprimierten Klang reagiert. Verstärkt wird die eingeschränkte Dynamik der Boxen noch durch den eingebauten Limiter, der nach unserem Höreindruck nicht erst ab einer bestimmten Lautstärke abrupt einsetzt, sondern bereits unterhalb des Schwellenwertes mit seiner Arbeit beginnt. Leider gibt es hierfür auch kein visuelles Feedback, sodass Sie sich auf Ihr Gehör verlassen müssen. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass sowohl Rauschen als auch Gehäuseresonanzen bei unseren Testmodellen keine Rolle spielt.

Einsatzgebiet
Wir sehen die Lautsprecher daher auch in erster Linie neben dem Computer-Monitor zum Spielen und Filme schauen und Musik hören, und hierfür ist das Klangbild durchaus passend und erlaubt ein unangestrengtes und angenehmes Hören auch nicht so perfekt gemischter Tracks. Als Studiomonitore sind die Boxen allerdings bestenfalls als Zweitabhöre geeignet, da das Klangbild nicht ausgeglichen genug ist – hier empfehlen sich eher die nur wenig teureren RP5 aus derselben Serie, die insbesondere im Bassbereich knackiger und präziser klingen.

Fazit
Die ROKIT 4 G3 bieten eine angesichts des Preises sehr gute Verarbeitung und Ausstattung und einen runden Klang, der Spaß macht. Als Studiomonitor ist der Lautsprecher allerdings nicht so gut geeignet, da die Höhen leicht bedeckt wirken und die Tiefen ein wenig Präzision und Dynamik vermissen lassen. Die Desktop-Box empfehlen wir daher eher für den Multimedia-Einsatz am Computer, Tablet, Smartphone oder Fernseher und weniger für den Studiobereich.

von Jan Wilking

Bewertung: 4.5 von 6 | Preis: 129 Euro

Zur Webseite

Anzeige