Ratgeber

Video-Tutorial: Melodie-Generator in Bitwig Studio 2.5 selber bauen

In diesem Tutorial-Video stellt Kai Chonishvili den neuesten MIDI-Effekt "Note FX Selector" aus der DAW Bitwig Studio 2.5 vor, mit dem das Kreieren von umfangreichen MIDI-Effekten möglich ist. Konkret zeigt er im Praxis-Beispiel, wie er unterschiedliche Melodie-Generatoren erzeugt, die automatisch Sequenzen erzeugen und harmonisch klingen.

Anzeige

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Über Bitwig Studio 2.5:

Die DAW Bitwig Studio 2.5 macht das vielseitige Audioprogramm noch interessanter, denn jetzt gibt es Clip Blocks, die aus einer lockeren Jam Session ein ganzes Song-Arrangement zaubern können. Das funktioniert durch das Gruppieren von einzelnen Clips, die anschließend über Follow Actions in Blöcken automatisiert abgespielt werden. Ebenfalls neu am Start ist der Note FX Selector, mit dem mehrere Noten-Effekte - Akkordgenerator, Arpeggiator etc. - in einen "Container" gestapelt und nacheinander aktiviert werden können. Damit lassen sich beispielsweise unterschiedliche Arpeggiatoren über einen LFO aktivieren. Eine weitere neue Funktion heißt Audio Slide: diese ermöglicht das Verschieben von Audiomaterial direkt im Clip im Arranger. So muss man also keinen Audioclip als Ganzes verschieben, sondern beeinflusst lediglich den Inhalt im Clip - das spart Zeit und Nerven. Apropos Zeit: die Performance, der Plug-ins-Scan sowie der Systemstart sollen jetzt flotter sein - auch der Browser wurde optimiert! Ein weiters Highlight betrifft den neuen Sound Content namens Analog Waves, welches in Zusammenarbeit mit dem Künstler Boxed Ear produziert wurde. Die DAW Bitwig Studio 2.5 aktuell für 379 Euro im Hersteller-Shop erhältlich. Wer noch im Update-Plan drinsteckt, kann kostenlos auf die Version 2.5 aufsteigen. Die Version 3.0 soll noch im Sommer kommen.

Mehr zum Thema
Anzeige