Ratgeber

Interview zum Berlin Dance Music Event +20 % Rabatt auf Tickets

Im Mai steht die nächste Runde des Berlin Dance Music Event an – also volles Brett Spiel, Spaß und Spannung! Producer schaffen sich dank zahlreichen Workshops Erstkenntnisse drauf oder vertiefen vorhandenes Know-how. Abends geht’s dann in die Clubs zum Feiern. Was genau dich vom 25. - 28. Mai erwartet, erfährst du im Interview mit dem Macher selbst: Mika Haggemann.  Außerdem bieten wir dir einen exklusiven Rabattcode für die Tickets an.

Anzeige

Beat / Hallo Mika, willkommen hier bei der Beat. Du bist Organisator des Berlin Dance Music Events. Beschreibe doch ein wenig, um was es bei dem Event geht und für wen es konzipiert ist.

Mika / Das Berlin Dance Music Event ist ein mehrtägiges Electronic Music Festival von der Szene für die Szene. Das Festival Programm umfasst tagsüber Masterclasses, Panel Talks, Workshops und Diskussionsrunden nach den Panels startet das Nachprogramm mit Open Air Events, Club Events und Showcases. Wir decken eine breite Zielgruppe ab. Bist du ein DJ/Producer ist das Event perfekt neue Kontakte zu knüpfen, sich persönlich und mit seinen Skills weiterzuentwickeln. Als Professional (Agent, Manager, Business Owner) ist das Event eine ideale Anlaufstelle sich und sein Projekt zu präsentieren, neues Wissen und Trends zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen. Das Event bietet zudem ein vielseitiges Nachtprogramm, das in über 16 Locations Berlins stattfindet und dadurch ein spannendes Event für Raver ist.

Beat / Es soll verschiedene Konferenzen mit Diskussionsrunden oder Workshops geben. Um welche Themen handelt es dich bei den Konferenzen und an welche Zielgruppen sind diese gerichtet?

Mika / Die Konferenzen, Diskussionsrunden und Workshops auf unserem Event sind auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Musikindustrie ausgerichtet. Hier sind einige Beispiele für Konferenzthemen und Zielgruppen: Music Business richtet sich an Labelbetreiber, Künstlermanager, Musikverleger und andere Fachleute in der Musikindustrie aber auch Veranstalter. Zu den Themen gehören Vertrieb, Marketingstrategien, neue Business Strategien und Networking. Technologie und Innovation richtet sich an Musikproduzenten, Sounddesigner und andere Fachleute der Branche, die an den neuesten technologischen Entwicklungen und Innovationen interessiert sind. Sie behandelt Themen wie Musikproduktionssoftware, Tontechnik und Audiohardware und neue Tools für die Weiterentwicklung der Music Industry.

Marketing richtet sich an Musikvermarkter und Labelbetreiber, die an digitalen Marketing- und Social-Media-Strategien interessiert sind. Nachhaltigkeit richtet sich an Musikveranstaltungen und -festivals, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltfragen engagieren. Sie behandelt Themen wie Energieeffizienz, Abfallvermeidung und grüne Technologien. Bei den Masterclasses handelt es sich um Workshops, die von bekannten DJs und Produzenten geleitet werden. Sie richten sich an aufstrebende Künstler und Produzenten, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der (elektronischen) Musikindustrie verbessern möchten.

Bei Diversity geht es um Themen wie Gleichberechtigung, Rassismus, LGBTQ+-Rechte und Barrierefreiheit. Wir möchten eine Plattform schaffen, um eine offene Diskussion zu ermöglichen.

Beat / Neben der Vernetzung und dem Pflegen von Kontakten steht doch auch das Verbessern von Skills im Vordergrund. Um welche Skills geht es konkret?

Mika / in diesem Jahr haben wir Masterclasses und Workshops im Bereich Hard Techno Production, Modular Synthesizer, Vinyl DJ Masterclass aber auch viele weitere im Bereich Melodic Techno, Drum n’ Bass und Gabber/Hardcore. Aus den Talks und Podiumsdiskussionen kann man neue Innovationen kennenlernen, etwa AI Mastering, Monetisieren von DJ Mixes und viele weitere. Zudem bringt dir die Konferenz eine Reihe Soft Skills: Wie vermarkte ich mich als Künstler? Wann benötige ich ein Management und kann ich mich selber managen? Was sind die Hürden und Herausforderungen als Rising Star? Wir decken hier eine komplette Bandbreite von Beginnen zu Fortgeschritten ab.

Beat / Jede Menge Musiker und Redner werden erwartet. Wieviele werden erwartet und auf welche kann man sich denn unter anderem freuen?

Mika / Wir erwarten über 200 Artists & Speaker, in 3 Conference Venues und 14 Club Locations, mit 20 Masterclasses und 40 Panels. Lineup Highlights 2023: Miss Monique, Alex Stein, Angy Kore & Gabriel Padrevita, Caiva, LOVRA, BEC, Victor Ruiz, and many more...

Beat / Es gibt verschiedene Tickets wie den All Access Pass und Nightlife Pass. Was sind die Unterschiede und was kosten sie?

Mika / Es gibt den Conference Pass, mit dem Pass kannst du Freitag und Samstag die alle Conference Panels besuchen. Die Kosten liegen bei 59 EUR. Mit dem Nightlife Pass erhältst du 5x VIP-Credits für alle Nightlife-Events des BDME. Oder besuche für 99 Euro fünf Veranstaltungen deiner Wahl über die Gästeliste – kein Anstehen, kein Warten. Mit dem All Access Pass für 128 Euro kaufst du die Kombination aus beidem Conference und Nightlife.

Exklusiver Rabattcode für Tickets für das Berlin Dance Music Event

Exklusiv für Beatleser bieten wir einen Rabattcode für die Tickets an: Der Rabattcode lautet:

23beat20

Dieser Code gibt dir 20% Rabatt auf Conference & All Access Pass.

Tickets bekommst du hier: Berlin Dance Music Event

Mehr zum Thema
Anzeige