News

Vollgepackt: Korg Gadget für Mac ist endlich da!

Vor kurzem kündigte Hard- und Software-Hersteller Korg an, die erfolgreiche Wundertüte für iOS-Musiker - Korg Gadget - auf Mac-Systeme zu portieren. Nun ist es endlich da!

Anzeige

Korg Gadget ist ein Kraftpaket für die Produktion elektronischer Tanzmusik, denn mehr als 30 Instrumente - darunter Synthesizer, Pianos, Drummachines und mehr - versammeln sich unter einer DAW-ähnlichen Oberfläche. Dort können Klänge erstellt, geschraubt und zu ganzen Songs arrangiert werden.

Die Mac-Version von Korg Gadget soll die intuitive Bedienung mit einem viergeteilten Screen-Design sowie der Ultimate Gadget Collection aus der iOS-Version erben. Diese beinhaltet mehr als 30 Plug-ins zum Musikmachen, die sich jetzt auch in gängige DAWs einbinden lassen, da die Formate AU, VST, AAX und sogar NKS unterstützt werden. Mit letzterem Format können Besitzer von NI Maschine und NI Komplete Kontrol das Gadget-Paket bequem von der Hardware aus steuern. Eine komplette Auflistung aller Instruments inklusive Sound-Beispiele finden Sie hier.

Sehr interessant ist übrigens, dass auch der ARP Oddysey im Gadget-Paket enthalten ist, den Korg ja bereits in Hardware- und iOS-Form verewigt hat.

Lesetipp

Korg ARP Odyssey vs. Odyssei App - Wer ist der bessere Klon?

Korg erweitert seine ARP Odyssey Serie um ein Hardware-Modul und die iOS-App Odyssei. Wir haben uns den Vergleich analog vs. digital nicht nehmen... mehr

Korg Gadget für Mac bekommt übrigens zwei neue Funktionen zugeteilt, hier hat Korg an eine Aufnahme-Möglichkeiten und 16 Pads zur Drum-Kreation gedacht. Die Aufnahme erfolgt über zwei neue Gadgets, die in Form von Bandmaschinen das Recording ermöglichen. Die Verbindung zwischen iOS- und Mac-Anwendungen soll nahtlos stattfinden, die Unterstützung von neuen Technologien wie Allihoopa, Ableton Link und Bluetooth MIDI ist inklusive.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Korg Gadget 3.0 ist eine inspirierende und ausgefeilte App, die nun endlich auch für das Desktop-Studio erhältlich ist. Der Preis beträgt für die iOS-App beträgt 39,99 Euro, allerdings gilt bis zum 30. April das Einführungs-Angebot von 19,99 Euro. Die Desktop-Version für den Mac ist da mit 299 US-Dollar deutlich teuer und auch flexibler. Allerdings gibt es aktuell noch das Angebot von 199 US-Dollar. Man darf vor allem gespannt sein, welche Instrumente und Effekte Korg noch nachlegen wird, dann wird mit Sicherheit eintreten.

Mehr zum Thema
Anzeige