News

Vintage-Synths im Abbey Road Institute Frankfurt bestaunen und spielen

Das Team des Abbey Road Institutes, der Nachwuchsschmiede der legendären Abbey Road Studios London, hat gemeinsam mit Keyboardern und Sammlern Schätze aus der Welt elektronischer Tasteninstrumente für ein außergewöhnliches Event zusammengetragen.

Anzeige

Am Sonntag, dem 7. Oktober 2018 treffen sich Fans historischer Keyboards in den Studios des Abbey Road Institutes Frankfurt in der Hanauer Landstraße 172. Von 10:00 bis 18:00 Uhr bietet sich die seltene Gelegenheit, legendäre Instrumente zu bewundern, zu hören, zu spielen und sich darüber auszutauschen. Hier können Enthusiasten in Ruhe miteinander fachsimpeln, sich kennenlernen und Networking betreiben. 

In Themen orientierten Bereichen stehen analoge, digitale, monophone und polyphone Synthesizer, Orgeln, E-Pianos und in keine Schublade passende Tasteninstrumente zur Verfügung. Ausgestellt und hörbar sein werden Moog Taurus, Minimoog Model D, Memorymoog, EMS Synthi AKS, Yamaha CS30, Yamaha DX7, Yamaha TX816, Solina Strings Mark 1, Fender Rhodes, ARP Odyssey, Prophet 5, Oberheim Matrix 12, Roland Jupiter 4, Roland Jupiter 8, Hammond B3, Farfisa Compact Duo, OSCar, Philips Philicorda, Hohner Symphonic 30 und weitere Klassiker.

Vortrag zum Thema „Grundlagen der Westcoast Synthese“

Zudem präsentiert Jan Hennig (besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kabuki), Dozent für Klangsynthese am Abbey Road Institute in Frankfurt, einen Vortrag zum Thema „Grundlagen der Westcoast Synthese“: Der Minimoog und das dazugehörige Prinzip der Subtraktiven Synthese ist beinahe jedem Synthesizer-Liebhaber ein Begriff. Wie sieht es aber mit dem Music Easel oder der Westcoast Synthese aus? Anhand von Eurorack Modulen des Herstellers Make Noise erklärt Jan Hennig die grundlegenden Konzepte dieser Synthese-Schule.

Anmeldung:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Online-Portal https://www.eventbrite.de/e/remember-the-keys-tickets-49886120730?aff=eac2 möglich. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro. Getränke und Knabbereien gibt es gratis. Weitere Informationen unter www.abbeyroadinstitute.com.

Mehr zum Thema
Anzeige