News

Steinberg stellt Audiointerfaces UR28M und UR824 vor

Steinberg stellt die beiden Audiointerfaces UR28M und UR824 vor, die latenzfreies Monitoring ermöglichen sollen und laut Steinberg mit einer exzellenter Klangcharakteristik arbeiten. Die beiden Interfaces sind Teil der neuen Produktlinie und kommen mit zahlreichen Anschlüssen, hochwertigen D-Pre Mikrofon-Vorverstärker sowie DSP-gestützte Reverb- und Channel-Strip-Effekte.

Anzeige

„Die UR Serie bietet eine exzellente Klangcharakteristik und ermöglicht Monitoring ganz ohne störende Latenzen. Das UR824 ist eine umfangreiche I/O-Lösung für komplexe Setups und das UR28M kombiniert Interface und Monitor-Controller in einer mobilen Tischkonsole“, erklärt Stefan Schreiber, Product Marketing Manager bei Steinberg.

Das UR824 verfügt über acht Neutrik-Combo-Eingänge, acht Klinken-Ausgänge sowie zwei ADAT I/O (auch als S/PDIF nutzbar) und einen Word Clock I/O mit JetPLL Jitter-Reduktion. Das UR28M hingegen ist mit zwei Neutrik-Combo-Eingängen ausgestattet und verfügt über zwei analoge Eingänge, sechs analoge Ausgänge sowie einen S/PDIF I/O. Ein zusätzlicher Stereo-Eingang in Mini-Klinke ist implementiert.

Beide Interfaces bieten zwei hochwertige D-Pre Mikrofon-Vorverstärker, wovon jeder Mic-Preamp auf einer invertierten Darlington-Schaltung basiert und mit einem -26dB Pad-Switch sowie einer Phantomspeisung von 48 Volt ausgestattet ist. Dank der dspMixFx-Technolgie soll latenzfreies Monitoring mit dem Sweet-Spot-Morphing-Channel-Strip und dem Rev-X-Reverb mit jeder DAW möglich werden. Ein dspMixFX-DSP-Mixer ist zur weiteren Einstellung enthalten.

Bei dem Rev-X-Reverb handelt es sich um einen komplexen Reverb-Algorithmus, der von Yamaha entwickelt wurde und in beiden Geräten vorhanden ist. Er soll für seine hohe Klang-Qualität bekannt sein und bietet Hall-, Room- sowie Plate-Simulationen.

Der Sweet-Spot-Morphing-Channel-Strip besteht aus einem Drei-Band-Equalizer sowie einem Sidechain-fähigen Kompressor. Der Kanalzug kann für bis zu acht Mono-Eingänge oder vier Stereo-Eingänge am UR824 genutzt werden. Am UR28M kann er lediglich für vier Mono-Eingänge und zwei Stereo-Eingänge genutzt werden.

Das UR28M ist ab sofort für 449 Euro im Fachhandel erhältlich. Bei dem UR824 muss man sich noch bis November gedulden. Der Preis wird bei 849 Euro liegen. Beide Audiointerfaces werden mit einer Vollversion von Cubase AI 6 ausgeliefert.

Mehr zum Thema
Anzeige