News

So werden deine Tracks laut! Satte 16 Seiten MASTERING CHAINS in Beat #215

Mastering ist ein Muss, um deinen Tracks den letzten Schliff zu verleihen. Die Möglichkeiten reichen von erdrückend vielen Tools bis zur vollautomatischen Lösung auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Aber keine Panik, neben wichtigen Basics zum Thema liefern wir dir Praxis-Beispiele, Tricks von Mastering-Experten, sowie 7 exklusive Effekt-Ketten der Stars für deine DAW – damit dein Sound auf Knopfdruck dort knallt, wo er soll. Plus Überblick über aktuelle Online-Mastering-Angebote und geheime Hacks zum Retten vergurkter Mixe.

BEAT 12/23 (Digital + Print) direkt bestellen: www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-12/2023

Anzeige

Gratis dabei: 7 exklusive Mastering Chains für alle Anwendungen

Wie auch beim Mixing unterscheiden sich die akustischen Ergebnisse beim Mastering teils drastisch unterander, abhängig von den gewählten Tools und der Person oder dem Engineer dahinter. Wäre es daher nicht geil, die Effektketten von anderen zu sehen und verstehen – und sogar selbst auf eigene Tracks anzuwenden? Machen wir!

Oder was ist mit kaputten oder unfertigen Mixen und Aufnahmen, die einfach nur als Stereospur vorliegen, aber einfach zu schade zum Wegwerfen sind? Auch dafür findest du im Spezial mehrere Lösungen, um die Aufnahmen in Stems zu verwandeln und diese dann gezielt aufzupolieren, damit am Ende scheinbar unrettbares Material doch noch zum Burner wird.

99€ geschenkt! Die Chorus-Legende Roland Dimension D als Plug-in von Overloud

Für viele ist Rolands Dimension D der Studiochorus schlechthin. Overlouds GEM Mod erweckt den legendären analogen Effektprozessor von 1978 in Software-Form zum Leben. Dabei wurden dem Plug-in einige moderne Features spendiert, die es noch flexibler als sein Hardware-Vorbild machen. Damit ist es ein Garant für wunderbare warme Vocals, organische Choruseffekte für Synths und Instrumente sowie breite, schwebende Stereoklänge. Ein Klangmagier, der in keiner Sammlung fehlen sollte!

Anzeige

Test: Oberheim OB-X8 Desktop – Atemberaubende Analog-Strings

Mit dem OB-X8 hat Tom Oberheim im letzten Jahr die von vielen Synthesizerfans lange ersehnte Neuauflage seiner legendären Synthesizer präsentiert. Aber nicht jeder hat Platz und Geld für solch ein großes Keyboard, weshalb Oberheim eine kompaktere und günstigere Desktop-Version nachschiebt. Welche Kompromisse hierfür eingegangen werden müssen, haben wir für dich getestet.

Studio One 6 Workshop: Das Hit-Rezept von Kim Petras

Der Trend, Sequenzen und Melodien aus Dance-Hits der 90er zu samplen oder zu rekonstruieren, ist ungebrochen. So bedienen sich Kim Petras, Nicki Minaj und ihre Produzenten Dr. Luke und Rocco Did It Again in ihrem Hit „Alone“ bei dem Song „Better Of Alone“ von Alice Deejay. Ob wir es schaffen, die markante Synth-Sequenz und andere Sounds aus dem aktuellen Hit in Studio One nachzubauen?

Produzieren mit der KI: Authentische Raps und Lyrics mit ChatGPT & Suno Chirp

Wir leben in aufregenden Zeiten, was Musik und KI betrifft. Wo hilft künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag von Musikern und Produzenten? Welche Werkzeuge werden unser Arbeiten und Produzieren grundlegend verändern? Von Auto-Mixern über Stimmentauscher hin zu Fertigmastereren und Online-DAWs mit Melodiegenerator tut sich gerade extrem viel im Audiobereich. Und wir sind weit weg davon, dass diese Entwicklungen eine Bedrohung für Musiker wären. Aber nah dran, dass sich sehr schnell sehr viel ändert in der Elektronischen Musikproduktion. Heute mit Chirp.

Die Highlights der BEAT-Ausgabe 12/23

  • Mastering Chains – Mixe retten und Tracks richtig laut machen
  • Gratis dabei: 7 exklusive Mastering Chains für alle Anwendungen
  • Die Chorus-Legende Roland Dimension D jetzt kostenlos mit BEAT 12/23
  • Test: Oberheim OB-X8 Desktop – Atemberaubende Analog-Strings
  • Studio One 6 Workshop: Das Hit-Rezept von Kim Petras
  • Produzieren mit der KI: Authentische Raps und Lyrics mit ChatGPT & Suno Chirp
  • Software Download: Speedrum BE mit 66 Drumkits
  • Software Download: Acon Dynamics BE – Kompressor, Expander und Gate
  • Software Download: Thorn Solo – Brachialer Monosynth mit allen Finessen
  • Software Download: Halls Of Fame – Luxus-Reverb mit Lexicon, Bricasti & EMT Patches
  • Sicktotoy zu Gast in Folge #29 vom BEHIND THE BEAT Producer Podcast
  • 15 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Die BEAT mussde einfach haben! Gibt’s digital, im Stream und als gedrucktes Heft im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-12/2023

Mehr zum Thema
Anzeige