News

Musikmesse 2017: Nonlinear Labs liefert C15 High-End-Synthesizer für Musiker aus

Pünktlich zur Musikmesse 2017 geben die Synth-Spezialisten von Nonlinear Labs bekannt, dass ihr lang erwarteter C15 Klangerzeuger bzw. Keyboard-Instrument nun in die Produktion gegangen ist. Aber was macht diese edle Schlachtschiff eigentlich aus?

Anzeige

Der C15 ist ein hochwertiger Synthesizer, der sich ohne MIDI und Sequenzer ausschließlich an Live-Musiker richtet. Sein eigenständiger Charakter wird durch eine puristische digitale Soundengine bestimmt, die einen nahtlosen Übergang von organischen und akustischen zu experimentellen und elektronischen Klängen ermöglicht. Mit einer hochwertigen Tastatur von Fatar, zwei langen Ribbons, einem speziell entwickelten Pitchbender und Eingängen für bis zu vier Pedale bietet der C15 dem Musiker große Ausdrucksmöglichkeiten.

Die Klangerzeugung basiert auf einer Kombination von einfachen Algorithmen: statt Samples oder komplexer Wellenformen werden als Signalquellen nur zwei Sinus-Oszillatoren verwendet. Sie sind mit Phasenmodulation (FM) ausgestattet und ihre Signale können in Waveshapern, einem stimmbaren Kammfilter, einem Multimode-Filter und einer Kette von Effekten weiterverarbeitet werden. Diese Komponenten werden durch eine flexible Feedback-Struktur ergänzt. Erstaunlich organische und spielbare Klänge sollen hervorgebracht werden.

Kein MIDI beim Nonlinear Labs C15

Der C15 ist dafür konzipiert, gespielt zu werden. Er kann nicht mit Sequencern verbunden werden und seine Engine enthält keine LFOs oder internen Sequencer. Er ist darauf ausgelegt, dynamisch auf die Bewegungen des Musikers zu reagieren. In dieser Hinsicht hat er mehr mit traditionellen Instrumenten gemeinsam als mit typischen Synthesizern. Im folgenden Video werden das musikalische Potential und die Details eindrucksvoll präsentiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Nonlinear Labs vertreibt den C15 ausschließlich direkt. Jeder Kunde bekommt bei der Abholung seines Instruments eine persönliche Einführung. Der Verkaufspreis des C15 beträgt 4000 € (inkl. MwSt). Ein flexibler Miet-Kauf Plan ermöglicht auch Musikern mit kleinem Budget, einen C15 zu nutzen und zu erwerben. Die monatliche Raten fangen bei 80 € an. Gekaufte Instrumente können jederzeit zu einem fairen Rückkaufpreis zurückgegeben werden.

Die Vorgeschichte...

Der Kopf hinter Nonlinear Labs, Stephan Schmitt, hat 1996 einen der "Big Players" der Musikinstrumenten-Industrie gegründet: Native Instruments. Mit Nonlinear Labs startete er eine kleine Firma, die sich darauf konzentriert, ausdrucksvolle Musikinstrumente herzustellen und Musiker zu unterstützen, die "in Echtzeit" spielen. In den C15 hat Nonlinear Labs fünf Jahre Entwicklung investiert.

Über Nonlinear Labs

Die Firma wurde 2011 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Sie verfolgt einen lokalen und nachhaltigen Ansatz für die Produktion und unterstützt Transparenz in Bezug auf Techologien und Methoden. Ein wichtiges Ziel ist die direkte und langlebige Beziehung zu den Kunden. 

Mehr zum Thema
Anzeige