News

Musikmesse 2017: Arturia Keylab Essentials - Das Traumpaket für Musiker?

Von Arturia gibt es zur aktuellen Musikmesse die Controller-Neuheit Keylab Essentials, die sich als Komplett-Paket Musiker richtet, die sofort loslegen wollen. Mit dem Kauf des Keylab Essentials gibt es nämlich noch einen ordentlichen Bonus oben drauf!

Anzeige

Keylab Essentials ist ein Controller-Keyboard mit acht anschlagsempfindlichen Pads zum Einspielen von Beats sowie neun Drehreglern und neun Fadern zur Kontrolle der Instrumente. Allerdings werden die Pads auch für andere Funktionen genutzt, wie zum Beispiel dem Aktivieren von MIDI-Mappings für die DAW-Steuerung und so weiter. Apropos DAW, das Keylab Essentials ist auch mit Transport-Tastern bestückt, um die Aufnahme und Wiedergabe in der DAW zu kontrollieren. Das Keyboard gibt es in zwei Varianten mit 49 oder 61 Tasten.

Für den weiteren Überblick sorgen das Display und der große Dreh-Enconder, mit denen der Nutzer durch die Instrumenten-Bibliothek stöbern kann. In puncto Software lässt sich Arturia nicht lumpen, so sind beim Keyboard Analog Lab 2 (5000x Sounds aus der V-Collection), UVI Steinway Flügel und Ableton Live Lite mit an Bord. Wer also auf gut modellierte Vintage-Synthesizer-Sounds und einen authentisch-simulierten Flügel steht, macht mit diesem Bundle nichts falsch.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Arturia Keylab Essentials 49 (199 Euro) und Keylab Essentials 61 (249 Euro) sollen ab Juni im Hersteller-Shop erhältlich sein. Den deutschen Vertrieb übernimmt Tomeso. Mit diesem Paket kann man direkt durchstarten und Synthesizer- sowie Piano-Sounds am Keyboard performen und die Session mit der DAW aufzeichnen.

Lesetipp

Arturia DrumBrute: Analoger Kraftprotz muss sich im Test beweisen

Nach dem Erfolg der Micro- und MiniBrute-Serie ist es kaum verwunderlich, dass auch Arturias DrumBrute dem Analog-Trend folgt. Der neue Drummer... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige