News

Modularsystem für Reason: Propellerhead Complex-1 ist da!

Propellerhead überrascht mit seinem ersten Modular-Synthesizer namens Complex-1, der exklusiv für die hauseigene DAW Reason entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige

Complex-1 ist ein virtuelles Modularsystem für Propellerhead Reason und arbeitet mit einer festen Anzahl an Modulen. Inspiriert von Don Buchla (West Coast Style) gibt es dementsprechend einen Complex-Oszillator, Low Pass Gates und Shaper-Module, um typische Buchla-Klänge zu ermöglichen. Dem gegenüberstehen etablierte Synth-Module wie ein gewöhnlicher Oszillator, Rauschengenerator, ein LFO und eine ADSR-Hüllkurve sowie ein Multimode-Filter mit Resonanz und Drive. Clock, Mischpult, logische Operatoren und ein Sequenzer dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie ein FX-Modul für verschiedene Hall-Effekte (Spring, Room etc.). Ein interessantes Comb-Delay-Modul für metallische Klangfarben rundet das Featureset ab. Das System erzeugt zunächst keinen Sound, da Anwender die Strippen selber ziehen müssen - diese lassen sich für eine bessere Übersicht auch ausblenden. Doch ab Werk sind gleich über 150 inspirierende Patches dabei, um direkt loslegen zu können. Natürlich kann Complex-1 auch mit der Außenwelt kommunizieren, da entsprechende CV- und Audio-Schnittstellen am Start sind.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipps

Softube Modular im Test: Klingt das virtuelle Modularsystem wirklich so gut?

Ein „echtes“ Modular-System für den Computer? Ja, denn Softube hat damit begonnen, beliebte Eurorack-Komponenten in ein virtuelles Rack zu... mehr

Video-Tutorial: Hardcore Techno mit Propellerhead Reason

Das Mischpult in der DAW Propellerhead Reason eignet sich hervorragend für Übersteuerung und pumpende Kompression, die einen müden Beat in ein... mehr

Propellerhead Complex-1: Preis und Verfügbarkeit

Das virtuelle Modularsystem Complex-1 ist ab sofort im Webshop des Entwicklers Propellerhead für 99 Euro verfügbar. Vor wenigen Jahren waren virtuelle Modularsysteme noch rar gesäht, nun gibt es mit Softube Modular, VCV Rack, Cherry Audio Voltage Modular usw. etliche Anbieter dieser frickeligen Schlachtschiffe - klasse!

Mehr zum Thema