News

Lieferbar: Native Instruments Maschine Jam

Das Berliner Unternehmen Native Instruments hat soeben die Verfügbar von Maschine Jam und der Maschine Software 2.5 verkündet.

Anzeige

Das Herzstück des Controllers Maschine Jam ist die mehrfarbige 8x8-Pad-Matrix, mit der sich Patterns und Szenen abfeuern lassen. Im Step-Modus verwandelt sich die Pad-Matrix zu einem komfortablen Step-Sequenzer für bis zu acht Instrumente gleichzeitig. Im Pad-Modus hingegen kann der Nutzer Beats und Melodien über die Pad-Matrix einspielen und in Echtzeit aufnehmen. Arpeggiator, Chord- und Scale-Modi unterstützen die Performance. Für mehr Abwechslung gibt es die Variation Engine, die nach dem Prinzip des kontrollierten Zufalls eigenständige Sequenzen kreiert. Mithilfe der acht Touch-Fader kann der Nutzer direkt ins Klanggeschehen eingreifen und auf Makro-Regler der einzelnen Instrumente zugreifen. Natürlich sind auch gewöhnliche Anwendungen wie das Abmischen, Effektieren etc. über die Touch-Fader möglich. Der Lock-Modus dient als Performance-Hilfe und erlaubt das Zurückkehren auf definierte Werte: beispielsweise übt man mit den Touch-Fadern eine Filterfahrt aus und kehrt über den Lock-Button zu der Anfangsposition zurück. Des weiteren liefert Native Instruments ein Ableton Live Script mit, womit Maschine Jam als umfassender Ableton-Controller eingesetzt werden kann.

Native Instruments Maschine Jam ist sofort für 399 Euro im NI-Shop erhältlich. Enthalten ist zudem Komplete Select mit den Produkten Massive, Reaktor Prism, Monark, The Gentleman, Drumlab, Retro Machines MK2, Vintage Organs, Discover Series: West Africa, Scarbee Mark 1, Solid Bus Comp, Replika. Bis zum 31. Dezember können sich Maschine-2-Nutzer zudem zwei Maschine Expansion ihrer Wahl im NI-Shop kostenlos aussuchen, nachdem sie Maschine Jam registriert haben.

Anzeige