News

IK Multimedia iRig Acoustic Stage

Auf der diesjährigen NAMM-Show hat IK Multimedia iRig Acoustic Stage zur Aufnahme oder auch Live-Abnahme von akustischen Gitarren vorgestellt.

Anzeige

iRig Acoustic Stage besteht aus einem kleinen MEMS Mikrofon, welches am Schallloch der Gitarre befestigt wird. Dieses leitet das Signal an einem zusätzlichen und kompakten Prozessor und Preamp weiter, damit soll eine flexible Tonabnahme im Studio und auf der Bühne stattfinden. Während das Klemm-Mikrofon eine überarbeitete Version des iRig Acoustic darstellt, bietet der Prozessor/Preamp einen DSP mit sechs Tone Presets, einen ''Cancel Feedback''-Schalter und einen AUX-Eingang mit einem Blend-Regler. Ferner ist ein USB-Ausgang vorhanden, um ohne ein Audio-Interface an einen Computer, iOS- oder Android-Gerät aufzunehmen. Das Mikrofon soll schon ab den unteren 30 Hz omnidirektional und mit einem maximalen Schalldruckpegel von 130 dB SPL aufnehmen können, die AD/DA-Wandlung wird mit 32-Bit bei 48 kHz beziffert.

iRig Acoustic Stage wird in Kürze für 121,99 Euro erhältlich sein. Dank der Kombination eines Klemm-Mikrofons und kompakten DSP-Interfaces können die Signale aus einer akustischen Gitarre mit dem natürlichen oder veränderten Klang aufgenommen werden, ohne dass der Anwender nach den perfekten Mikrofon-Positionen suchen muss. Ideal für die eigene Gitarrenspuren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige