News

Gemini MAS-1 schickt Ableton-Live-Controller ins Rennen

Gemini hat auf der NAMM Show den bislang ersten MIDI Controller seines Sortiments vorgestellt. Der MAS-1 ist ein professioneller Performance-Controller speziell für den Einsatz mit der Software Ableton Live.

Anzeige

Im Gegensatz zu traditionellen Controllern für Softwares wie Live setzt der MAS-1 auf ein Bedienkonzept und Layout, das dem Workflow klassischer DJs entspricht. Auf diese Weise verbindet der MAS-1 Live-Performance und DJing. Der MAS-1 kombiniert das traditionelle Handling eines 4-Kanal DJ-Mixers mit Kontroll-Elementen für unterschiedliche Funktionen der Live-Software. Der Controller bietet eine erweiterte BPM-Sektion um flüssige Übergänge zu externen Wiedergabegeräten zu ermöglichen. Das integrierte 4-Kanal Audio-Interface soll angenehm warm und druckvoll klingen. Die Hardware als solche wurde speziell für den Einsatz in dunkler Umgebung konzipiert: Kontrastreiche Highlights und hintergrundbeleuchtete Buttons ermöglichen ein intuitives Handling auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der MAS-1 verfügt über ein eingebautes Stativ und kann so im idealen Winkel zum Nutzer positioniert werden. Clips und Szenen können über eine kleine Reihe von RGB-Buttons und Reglern gesteuert werden. Auch die Nutzung eines weiteren, externen Controllers ist dafür möglich. Für ein besonders weiches Mixing stehen 100mm-Fader zur Verfügung. Jeder Kanal ist mit 3 Sends ausgestattet.

Der Gemini MAS-1 soll im zweiten Quartal 2017 für einen Straßenpreis von 299 Euro auf den Markt kommen. Angesprochen werden Ableton-Nutzer, die ihre Software für die Live-Performance nutzen und eine haptische Oberfläche suchen.

Zur Webseite

Anzeige