News

Dato Duo Synthesizer für zwei

Das Kickstarter-Projekt Dato Duo des niederländischen Entwickler-Teams Dato wird in Kürze in die Produktion gehen. Das Besondere an diesem Klangerzeuger ist die Kombination aus einem Synthesizer und einem Sequenzer, die sich mit vier Händen spielen lassen. Werden auf der einen Seite Melodien und Rhythmen kreiert, erzeugt die andere Seite Synthesizer-Sounds und Percussions.

Anzeige

Die Sequenzer-Abteilung bietet einen zirkulären Sequenzer, der sich acht Töne vom Synthesizer merkt und diese im Loop wiedergibt. Gespielt wird mit einem pentatonischen 2-Oktaven-Keyboard, das zudem hoch und runter transponiert wird. Ferner sind Regler für das Tempo, die Notenlänge und Anschlagstärke anbei, ebenso ein Randomizer und ein Booster.

Die Synthesizer-Abteilung bietet zwei digitale Oszillatoren (Pulswelle und Sägezahn) und ein resonanzfähiges Tiefpass-Filter, welches mit zwei großen Fadern gesteuert werden. Zur weiteren Soundformung ist eine Hüllkurve inklusive Release-Zeit an Bord. Zwei weitere Buttons sorgen für Sound-Effekte: der Eine soll einen aggressiven Bitcrusher ausgeben, während der Andere perkussives Noise generiert. Verbund-Möglichkeiten mit Effekt-Pedalen, Volca-Synths und Pockit Operatoren sind ebenfalls vorgesehen.

Dato Duo kann ab sofort für 329 Euro vorbestellt werden und wird ab Mai verfügbar sein. Das Kombi-Instrument aus Synthesizer und Sequenzer richtet sich an alle Musikbegeisterte von 3 bis 99 Jahren, so die Gebrauchsanweisung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige