News

Brainworx bx_oberhausen: Oberheim SEM-Klon mit Polyphonie und mehr

Es wurde ja schon angekündigt, doch nun ist es da: Brainworx bx_oberhausen, die erste Synthesizer-Emulation der Modelling-Spezialisten.

Anzeige

Der bx_oberhausen ist der erste Synthesizer von Brainworx und natürlich eine Emulation eines alten Bekannten: dem Oberheim SEM. Dieser wurde übrigens auch schon von Arturia emuliert. Die Version von Brainworx lehnt sich optisch und Feature-mäßig an das Original an, also bekommen Anwender einen kernig klingenden Synthesizer inklusive zwei VCOs, einem Multimode-Filter (dessen Charakteristik übergeblendet werden können) sowie Hüllkurven und LFOs. Doch natürlich mussten die Entwickler auch ein paar Neuheiten einbauen: da wäre zunächst die Polyphonie von maximal 32 Stimmen, sodass richtig dicke Pad-Sounds im Handumdrehen machbar sind. Außerdem wurden bereits emulierte Effektgeräte als abgespeckte Versionen in den bx_oberhausen gesteckt (Mäag EQ, Blue Chorus, Delay, Filter etc.). Weitere Zusätze sind außerdem ein Arpeggiator, Frequenz-Modulation, Modulations-Matrix, M/S-Bearbeitung und TMT (Modellierung der Toleranzen in der analogen Welt).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Brainworx bx_subsynth im Kurztest: Plug-in für einen fetten Bass

Mehr Bass für die Produktion! Das ist zwar nicht das Motto von bx_subsynth, doch trifft es den Kern des neuen Plug-ins von brainworx ziemlich... mehr

Brainworks bx_oberhausen: Preis und Verfügbarkeit

Der Synthesizer bx_oberhausen von Brainworx ist ab als 14-Tage-Demo bei Plugin Alliance erhältlich. In Kürze wird das Plug-in zum Einführungspreis von 179 US-Dollar (regulär 249 US-Dollar) im Shop erhältlich sein.

Mehr zum Thema
Anzeige