News

Bastl Instruments Thyme: Mehr als nur ein Tape Delay

Die Modular-Freaks von Bastl Instruments stellen mit Thyme ein Standalon-Effektgerät vor, das als „sequenceable robot-operated digital tape machine“ beschrieben wird. Klingt spannend!

Anzeige

Thyme ist ein digitales Effekt-Gerät, das auf einem Tape Delay basiert. Dementsprechend finden sich auf der Oberfläche klassische Parameter wie Tape Speed, Delay Coarse / Fine, Feedback, Filter, Dry/Wer etc. Das Besondere ist jedoch nicht der emulierte Bandmaschinen-Delay, sondern die „Roboter“, die als Modulatoren die einzelnen Parameter automatisieren und somit noch mehr Bewegung in den Klang bringen. Ein Roboter kann ein LFO, eine externe CV-Quelle oder ein Hüllkurven-Verfolger sein. Darüber hinaus gibt es einen Sequenzer, der unterschiedliche Presets abspielt und das Sounddsesigner-Spektrum kräftig aufbohrt. Schön ist auch, dass Delay, Roboter und Sequenzer synchronisierbar sind, um stets im Takt zu grooven. Anschlussseitig finden sich ein Stereo/Mono-Eingang, Stereo- und Kopfhörer-Ausgang sowie MIDI, Analog Clock, CV und ein Fußpedal-Eingang.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Bastl Instruments 60knobs: Gigantischer MIDI-Controller

Der lettische Hersteller Bastl Instruments bringt seit Jahren ausgefuchste Komponenten für Modularsysteme auf den Markt, nun überraschen sie mit... mehr

Bastl Instruments Thyme: Preis und Verfügbarkeit

Bastl Instruments Thyme soll im Januar 2018 für 439 Euro zuzüglich MwSt. auf den Markt kommen. Dieser spezielle Delay-Effekt klingt extrem spannend, da die synchronisierbaren Automationen wesentlich mehr aus dem Delay herauskitzeln, als klassische Delay-Effekte.

Mehr zum Thema
Anzeige