News

2x kostenlose Plug-ins von Airwindows: Bandsättigung und Klangfärber

Der Software-Entwickler Airwindows bringt die beiden kostenlosen Plug-ins ToTape5 and BussColors 4 auf den Markt, die wie auch seine bisherigen Veröffentlichungen etwas aus der Reihe tanzen.

Anzeige

Airwindows ToTape5

Airwindows ToTape5 ist ein Audio-Plug-in, welches dem Signal eine virtuelle Bandsättigung verpassen kann. Dadurch kann ein Mix beispielsweise etwas verdichtet werden und eine angenehm raue Textur bekommen. Zu den Parametern zählen Regler für das Ein- und Ausgangslevel sowie ein „Softener-“Parameter, mit dem die Höhen dezent abgesenkt werden. Der „Fattener“-Regler gibt dem Signal einen ordentlichen Boost, während „Flutter“ für leichte Tonhöhenschwankungen verantwortlich ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Airwindows BussColors4

BussColors4 ist die neueste Version des Plug-ins BussColor und arbeitet in jeder Sample-Rate. Der Entwickler betont, dass gerade beim Einsatz von 96 oder 192 kHz BussColors4 besser klingt, als bei niedrigeren Raten. Das Plug-in dient dazu, Bus-Spuren zu bearbeiten und den Klang mittels Sättigung zu färben. Sieben Geschmacksrichtungen stehen hierbei zur Wahl. Weitere Parameter sind das Ein- und Ausgangslevel sowie ein Dry/Wet-Regler für das Mischverhältnis.

Lesetipp

Top 11: Die besten kostenlosen Plugins für Overdrive, Distortion, Saturation & Co.

Kai Chonishvili widmet sich wieder dem Thema Freeware und zeigt die besten kostenlosen Plugins (Windows & Mac) zum Thema Übersteuerung -... mehr

Airwindows ToTape5 & BussColors4: Preis und Verfügbarkeit

Airwindows ToTape5 und BussColors4 laufen unter Windows und Mac und sind ab sofort kostenlos auf der Hersteller-Website erhältlich. Genau wie bei den anderen Plug-ins von Airwindows verzichtet der Entwickler konsequent auf ein GUI, mit der Begründung, dass man lieber mit den Ohren anstatt mit den Augen mixen soll. Klingt logisch! 

Mehr zum Thema
Anzeige