Test

Wave Arts Tube Saturator Vintage im Kurztest: kostenlose Röhrensättigung

Der Tube Saturator von Wave Arts ist zwar schon im Jahre 2009 veröffentlicht worden, war bisher aber kostenpflichtig (ursprünglich 150 $!) und wurde erst vor einigen Monaten zur Freeware erklärt. Nun, was taugt dieses Freeware Plug-in aktuell?

Anzeige

Geändert wurde am Plug-in dabei weder am Klang noch an der Ausstattung etwas, sodass Sie eine professionell klingende Sättigung mit vielen Features jetzt für lau bekommen. Tube Saturator basiert auf einer virtuellen Nachbildung eines dualen 12AX7-Röhren-Preamps kombiniert mit einem 3-bändigen Baxandall Equalizer. Zum Editieren stehen ein Drive-Regler, drei Regler sowie Ein-/Ausschalter für den Equalizer und ein weiterer Schalter zum Aktivieren des FAT-Modus zur Verfügung. Letzterer erhöht Lautstärke und Sättigung im ersten Preamp für noch „fetteren“ Klang. Es verbleibt der Regler für den Ausgangspegel sowie ein VU-Meter im Vintage-Style zur optischen Überwachung. Weitere Features sind eine Undo-Funktion, der Umschalter zwischen zwei Einstellungen A/B sowie ein Preset-Manager. Entscheidend ist aber der Sound, der sehr überzeugend die Sättigung eines Röhren-Preamps inklusive der harmonischen Verzerrungen nachbildet und durchaus mit aktuellen Sättigungs-Plug-ins auch aus dem kommerziellen Bereich mithalten kann. Lediglich in Bezug auf den CPU-Verbrauch merkt man dem Tube Saturator sein Alter ein wenig an, hier sind Plug-ins neuerer Bauart einschließlich der neuen kostenpflichtigen Version von Wave Arts leistungsoptimierter.

Lesetipp

Top 11: Die besten kostenlosen Plugins für Overdrive, Distortion, Saturation & Co.

Kai Chonishvili widmet sich wieder dem Thema Freeware und zeigt die besten kostenlosen Plugins (Windows & Mac) zum Thema Übersteuerung -... mehr

Fazit

Mit dem Tube Saturator erhalten Sie ein professionelles Sättigungs-Plug-in mit überzeugendem Klang und guter Ausstattung statt für die ursprünglich verlangten 150 US-Dollar jetzt als Freeware. Zugreifen lohnt sich!

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 148 erschienen.

Bewertung
Name
Wave Arts Tube Saturator
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige