Test

Update: Launchpad für iOS 2.0

Mit dem Update auf Version 2.0 spendiert Novation seiner iOS-App Launchpad zwei wichtige Neuerungen: die Echtzeit-Tempo-Änderung und Ableton-Link-Unterstützung.

Anzeige

Dank des neuen Echtzeit-Timestretchings lässt sich das Track-Tempo verändern, ohne dabei die Tonart zu wechseln. Da die Tempo-Änderung bei laufender Wiedergabe möglich ist, können mobile Musiker Launchpad-App auch als Ergänzung in einem DJ-Setup verwenden und live performen. Die Effekte (Stutter, Autofilter, Gater, Delay etc.) wurden auch überarbeitet, um für den Tempo-Wechsel gerüstet zu sein.

In der neuen Version unterstützt Launchpad für iOS nun auch Ableton-Link, um anderen Apps, Geräte und Ableton Live zusammen zu spielen. Launchpad für iOS lässt sich darüber mit einem DJ-Set synchronisieren, so dass Anwender das Tempo wechseln und die App für Remixe und Performances verwenden können. Ferner lassen sich Tempo-Angaben nun auch schrittweise in BPM angeben oder eintappen, um den passenden Groove zu finden.

Launchpad für iOS in Version 2.0 ist kostenlos. Mit dem neuen Echtzeit-Timestretching und der Link-Integration ist die App jetzt leistungsfähiger und flexibler.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige