Test

Tricky Traps für Ableton

Tricky Traps von Sonic Faction ist eine Gadget-Sammlung für Ableton und Max for Live. Sechzehn kreative Tools mit Sequenzern, Effekten und Instrumenten können beliebig kombiniert werden, um unerwartete Ergebnisse zu erzielen.

Anzeige

Den Kern der Sammlung bilden fünf eigenwillige Sequenzer-MIDI-Effekte. Beispielsweise bietet ''4Play'' mit vier simultanen Abspielpositionen (je eigene Geschwindigkeit und Laufrichtung) melodische Sequenzen während ''Radar'' mit kreisförmiger Anordnung eher für die Rhythmen sorgt. Zudem kombiniert der ''Ripkord'' einen Akkordgenerator mit einem Arpeggiator, um harmonische Akkordfolgen und musikalische Sequenzen zu kreieren. Weitere Gadgets stellen drei Audio-Effekte dar, die mit Ableton-Parametern frei gemappt (Macros) und in Echtzeit beeinflusst werden. Ferner besteht die mitgelieferte Klangpalette aus acht unterschiedlichen Instrumenten, die von 808-Bass-Sounds über grobkörnige Vocals und Glitch-Sounds bis hin zu Trance-Leads reichen.

Sonic Faction Tricky Traps für Ableton Live und Max for Live ist für 49 Euro von der Ableton-Website oder direkt vom Entwickler erhältlich. Das Set bietet einen innovativen Ansatz, denn die einzelnen Anwendungen arbeiten zwar mit einer reduzierten Parameter-Auswahl, ermöglichen jedoch unerwartete Ergebnisse durch den Faktor Zufall. Zudem bietet das Pack eine angepasste Steuerung für Ableton Push und Novation Launchpad Pro/MKII.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige