Test

Test: Pitchproof

Pitchproof ist ein Pitch-Shifter/Harmonizer-Effekt. Das Plug-in kann das Eingangssignal in Echtzeit in der Tonhöhe verändern.

Anzeige

Pitchproof ist ein Pitch-Shifter/Harmonizer-Effekt. Das Plug-in kann das Eingangssignal in Echtzeit in der Tonhöhe verändern. Dieser Effekt ist vor allem von Effektpedalen bekannt, die es Gitarristen ermöglichen, die Tonhöhe während des Spielens zu ändern oder zusätzliche Harmonien hinzuzufügen. Diese Inspiration lässt sich auch deutlich an der angenehm übersichtlichen Gestaltung der Bedienoberfläche des Plug-ins ablesen, die mit wenigen Reglern auskommt. Mit dem Blend-Regler kann stufenlos zwischen dem Original-Signal und der bearbeiteten Fassung überblendet werden. Im Pitch-Menü kann die gewünschte Tonhöhenveränderung ausgewählt werden, zum Beispiel -12 oder +5 Halbtöne. Das Plug-in bietet zudem eine intelligente Tonhöhenanpassung basierend auf einer wählbaren Skala wie C-Dur oder g-Moll. Seit Version 1.1 kann die Tonhöhenveränderung auch an parallel gespielte MIDI-Noten angepasst werden. Mittels Detune kann eine Verstimmung hinzugefügt werden, was bei maßvollem Einsatz zu natürlicheren Ergebnissen führen kann. Per Transient-Fix wird der Effekt bei Bedarf an die Attack-Phase des Eingangssignals angepasst. Das Plug-in kann zudem zwischen der Bearbeitung von Mono- und Stereosignalen umgeschaltet werden, wobei Letzteres natürlich mehr Prozessorleistung verbraucht. Da das Plug-in die Tonhöhe des Eingangssignals erkennt, stellt es auch einen zuschaltbaren Tuner zur Verfügung, was nicht nur für Gitarristen nützlich sein kann.

Fazit

Wie die originalen Fußpedale funktioniert auch Pitchproof am besten mit monophonen Signalen wie einem Gitarren-Solo, ermöglicht aber zum Beispiel auch mit analogen Mono-Synthesizern interessante Ergebnisse. Der Erkennungs- Algorithmus arbeitet gut und das Plug-in reagiert schnell, daher lohnt sich ein Antesten!

Bewertung
Name
Aegean Music Pitchproof
Bewertung
(67%)
Anzeige