Test

Spotify vs. Apple Music

Der Musik-Streaming-Anbieter Spotify hat eine beeindruckende Zahl veröffentlicht: Dem britischen Telegraph zufolge hat Spotify nun die 100 Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Der größte Musik-Streaming-Dienst der Welt hat seinen Vorsprung somit auf den ersten Blick gegenüber der Konkurrenz, darunter auch Apple Music, weiter ausgebaut.

Anzeige

Allerdings ist diese Zahl nur auf den ersten Blick beeindruckend. Denn bei den zahlenden Kunden konnte Spotify seit Monaten nicht zulegen. Der Musik-Streaming-Dienst hat derzeit rund 30 Millionen zahlende Nutzer. Das ist die gleiche Zahl, die Spotify auch schon im März 2016 berichtet hatte. Allerdings benötigt Spotify immer mehr zahlende Kunden, um auch die Nutzer des kostenlosen Modells mittragen zu können. Die Werbeeinnahmen aus dem kostenlosen Geschäftsmodell sind nicht groß genug, um einen Profit abwerfen zu können. Dies funktioniert nur mit den wachsenden Einnahmen aus den Gebühren der Spotify Premium-Abonnenten.

Apple Music ist dagegen weiter auf dem Vormarsch. Im Februar verzeichnete Apples Musik-Streaming-Dienst noch rund 11 Millionen zahlende Kunden, im April waren es bereits 13 Millionen. Auf der Keynote der World Wide Developers Conference 2016 berichtete Apple, dass es mittlerweile rund 15 Millionen zahlende Apple Music-Kunden habe. Damit hat Apple Music nun halb so viele Nutzer wie es Spotify Premium-Kunden gibt. Anders als Spotify Premium gibt es bei Apple Music bisher aber keine Anzeichen von Stagnation. Zumal Apple gerade erst eine Überarbeitung der viel kritisierten Nutzerführung von Apple Music angekündigt hat, was Apples Musik-Streaming-Dienst einen weiteren Schub verleihen dürfte. Geht alles weiter wie bisher, könnte Apple Music Spotify Premium bis zum Ende des Jahres somit überholen.

Dieser Kommentar von Martin Grabmair ist erstmalig in unserer Schwester-Publikation Maclife.de erschienen.

Zur Webseite

Anzeige