Test

Sounds of Life: Kostenloses Sample-Instrument mit Fieldrecordings im Kurztest

Sounds of Life ist eine Sample-Library im .wav-Format (24bit/44,1kHz) und damit software-übergreifend nutzbar. Wie der Name schon vermuten lässt, enthält die Library per Field-Recording aufgenommene Klänge aus dem täglichen Leben, etwa Wecker, Glocken, Babyweinen, Hundebellen, Autos, Maschinen und vieles mehr.

Anzeige

Knapp 600 Dateien umfasst Sounds of Life, aufgeteilt in 7 Ordner mit einer Gesamtgröße von 904 MB. Die meisten der Sounds sind in roher Form vorhanden, um die Authentizität zu bewahren. Es wäre zwar bei tonaleren Klängen schön gewesen, wenn sie bereits auf einen Grundton gestimmt worden wären, allerdings ist dies mit einem in nahezu allen DAWs bereits eingebauten Tuner auch schnell erledigt, viele Sampler machen dies sogar automatisch. Je nach Einsatz müssen gegebenenfalls auch noch Nebengeräusche wie tieffrequentes Brummen oder Rauschen herausgefiltert werden, die in der Natur nun mal vorhanden sein können, im Song-Kontext aber eher stören.

Die Sounds eignen sich zum Einen sehr gut, um sie leise unter einen Track zu legen und so für eine subtile, aber wahrnehmbare natürliche Atmosphäre zu sorgen. Viele Klänge lassen sich aber auch wunderbar in einen Sampler laden und wie ein Instrument spielen, was sehr außergewöhnliche und organische Flächen, Leads und sogar Akkorde ermöglicht.

Lesetipp

Zoom Q2n-4K: Fieldrecorder mit 4K-Kamera und iOS-Unterstützung

Mit dem Zoom Q2n-4K stellt der japanische Hersteller die nächste Evolutionsstufe in seiner Reihe von Handy Cameras vor und stellt neben... mehr

Fazit

Sounds of Life enthält jede Menge Klänge und Geräuschkulissen aus dem täglichen Leben. Die Sounds leisten gute Dienste als Hintergrund-Atmosphäre, können aber auch als Klangfutter für Ihren Sampler genutzt werden können, um damit speziell klingende Melodien und Flächen abseits gängiger Synthesizersounds und Naturinstrumente zu spielen.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 156 erschienen.

Bewertung
Name
Ocean Swift Synthesis Sounds of Life
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige